Herkunft des Rezeptes:
Italienisch
Zubereitungsart:
Herd
Zubereitungszeit: 15 Minuten Koch-/Backzeit: 40 Minuten
Zutaten (4 Portionen):400 g spezieller Risotto-Reis
2 Zwiebeln
2 Tomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
ca. 1,5 l Brühe
10 cl trockener Weißwein
4 EL geriebener Parmesan
85 g Butter
Olivenöl
Oregano oder Majoran
Salz, Pfeffer
Zubereitung: Rot-gelbes Paprika-Risotto 1 Zwiebel würfeln und mit 20 g Butter und 1 EL Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Die Tomaten schälen und in Würfel schneiden. Die Paprika in Streifen schneiden. Das Gemüse in die Pfanne geben, salzen, pfeffern und großzügig mit Oregano bestreuen.
10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Die Brühe erhitzen. Die 2. Zwiebel würfeln und in einer Pfanne mit 40 g Butter glasig anbraten (nicht braun werden lassen). Den Reis hinzugeben, umrühren und garen lassen bis die Reiskörner durchsichtig sind. Mit dem trockenen Weißwein begießen und bei mittlerer Hitze reduzieren lassen. 2 Schöpflöffel Brühe hinzugeben und bei niedriger Hitze verdampfen lassen.
Die Soße zu den Paprika geben und erneut einen Schöpflöffel Brühe darüber gießen, der von den Zutaten aufgesogen wird. Den Vorgang wiederholen bis der Reis weich geworden ist.
Die Pfanne am Ende der Kochzeit vom Herd nehmen und die restliche Butter sowie den Parmesan unterrühren. Heiß servieren!
|