Herkunft des Rezeptes:
Deutsch
Zubereitungsart:
Ofen
Zubereitungszeit: 30 Minuten Koch-/Backzeit: 30 Minuten
Zutaten (8 Portionen):Für den Teig:
225 g Margarine
250 g Zucker
300 g Mehl
4-5 Eier
2 TL Backpulver
ca. 2 EL Back-Kakao
1 Glas Sauerkirschen (abgetropft)
Für die Füllung:
200g Margarine
1 Pk. Vanille-Puddingpulver zum kochen
ca. 500 ml Milch für den Vanillepudding
Für den Schokoguss:
250g Palmin (Kokosfett)
4 Eier
8 Eßl. Zucker
8 Eßl. Backkakao
2 Eßl. Milch
Zubereitung: Donauwelle 1. Um den Teig herzustellen muss die Margarine mit dem Zucker mit einem Handrührgerät schaumig gerührt werden. Dann das Mehl, die Eier und das Backpulver hinzufügen und verrühren.
Den Teig nun in 2 Hälften teilen. Die eine Hälfte nun mit so viel Kakao mischen dass er die gewünschte dunkle Farbe erhält.
Nun erst den hellen Teig auf ein mit Butter oder Margarine gefettetes Backblech geben. Danach den dunklen Teig darüber gießen. Zum Schluss die abgetropften Sauerkirschen in gleichmäßigem Abstand in die zwei Teigschichten drücken.
Den Teig nun bei 175 Grad ca. 25 Min. backen. Zwischendurch mal nachschauen damit er nicht zu dunkel wird.
2. Während der Teig nun im Ofen ist, muss die Buttercreme hergestellt werden. Hierzu kocht man den Vanillepudding nach Packungsanweisung. Den Pudding etwas abkühlen lassen. Dann die weiche Margarine löffelweise unterrühren.
Wenn der Teig komplett abgekühlt ist, die Buttercreme auf dem Teig verstreichen.
3. Nun wird der Schokoguss hergestellt.
Hierzu muss das Palmin geschmolzen werden (im Topf oder in der Mikrowelle). Die übrigen Zutaten (Eier, Zucker, Kakao, Milch) mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Dann das Palmin dazugeben und fertig ist der Schokoguss. Dieser wird dann auf der Buttercreme verteilt.
Nun ist der Kuchen fertig und muss noch kühl gestellt werden damit der Schokoguss fest werden kann.
|