Herkunft des Rezeptes:
Chinesisch
Zubereitungsart:
Herd
Zubereitungszeit: 20 Minuten Koch-/Backzeit: 15 Minuten
Zutaten (4 Portionen):2 Lauchstangen (nur den weißen Teil)
1 "Knollenstück" frischer Ingwer
½ Knoblauchzehe
2-3 EL Kokosmilch
15 chinesische Krabbenchips
15 geschälte Krabben mit Schwanz
Etwas Olivenöl Zubereitung: Asiatischer Kokos-Lauch-Ingwer-Dip Den weißen Teil der Lauchstangen in Scheiben schneiden. Die Ingwerknolle schälen und würfeln. Ein wenig Öl in einer Antihaft-Pfanne erhitzen, den Ingwer und die gepresste Knoblauchzehe ein paar Minuten darin anbraten. Lauch hinzufügen, kurz auf mittlerer Hitze mitbraten und dann die Hitze auf die niedrigste Stufe reduzieren.
Mit Salz würzen und abgedeckt 10-15 Minuten weiterkochen lassen. Der Lauch wird weich. Damit sich er sich beim Kochen nicht anlegt, bei Bedarf ein wenig Wasser hinzufügen. Vom Herd nehmen, die Kokosmilch hinzufügen und im Mixer fein pürieren. Abschmecken, kalt werden lassen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Die Chips zum Servieren auf einem Tablett anrichten, in die Mitte einen Löffel Lauch-Ingwer-Dip geben und darauf je eine Krabbe legen. Sofort servieren, da die Chips schnell durchweichen.
|