Herkunft des Rezeptes:
Italienisch
Zubereitungsart:
Ofen
Zubereitungszeit: 20 Minuten Koch-/Backzeit: 20 Minuten
Zutaten:Für 24 Stück:
Für den Kuchenteig:
3 ganze Eier
300 g Ricotta
200 g Zucker
300 g gemahlene Mandeln (ersatzweise Walnüsse)
250 g Mehl
4-5 cl Sonnenblumenöl
1/2 Päckchen Backpulver
Die Schale einer halben Zitrone
1 TL Bittermandelextrakt
Für die Schokoglasur:
150 g Schokolade
2 EL Puderzucker
10 cl Wasser Zubereitung: Ricotta-Muffins mit Schokoglasur Für dieses Rezept kann man eine Muffinform oder eine Madeleinform verwenden. Es ist normal, dass die Ricotta-Muffins nicht ganz aufgehen. Die Muffins werden zur Hälfte mit der Schokoglasur überzogen, schmecken aber auch ohne sehr lecker.
Für den Kuchenteig: Die ganzen Eier verschlagen, Zucker hinfügen und weiterschlagen. Ricotta, Öl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Mehl und Bittermandelextrakt hinzufügen. Der Teig kann ziemlich kompakt werden.
Die Muffinformen einfetten, den Teig hineingeben und 10 Min. bei 200°C backen (bei einem Gasofen 20 Min. bei mittlerer Hitze), bis die Muffins eine schöne goldgelbe Farbe bekommen haben.
Wenn Sie die Muffins mit Schokoglasur zubereiten möchten, warten Sie, bis die Muffins kalt geworden sind.
Und so geht die Schokoglasur: Zucker in einem Topf mit Wasser auflösen, auf den Herd stellen und ein wenig einkochen.
Die Schokolade in einem anderen Topf bei sehr niedriger Hitze zum Schmelzen bringen. Den Zuckersirup unter ständigem Rühren portionsweise in den Topf mit der Schokolade gießen. Die Muffins zur Hälfte in die Schokolade tauchen und kalt werden lassen.
|