Herkunft des Rezeptes:
Italienisch
Zubereitungsart:
Ofen
Zubereitungszeit: 30 Minuten Koch-/Backzeit: 45 Minuten
Zutaten (4 Portionen):1 Mortadellawurst
200 g Nudeln (z.B. Hörnchennudeln)
100 g geriebener Comté-Käse
30 g Butter
30 g Mehl
50 cl Milch
20 cl Crème Fraîche
1 Knoblauchzehe
Muskatnuss
Salz, Pfeffer Zubereitung: Nudelauflauf mit Mortadella Die Mortadellawurst 25 Min in kochendem Wasser brühen (pochieren).
Die Nudeln in Salzwasser "al dente" kochen.
In einem Topf Butter erhitzen, mit Mehl bestäuben und 2 Min einbrennen lassen. Unter ständigem Rühren Milch einrühren.
Bei niedriger Hitze ca. 15 Min einkochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat würzen. Die Crème Fraîche einrühren und beiseite stellen.
Die abgetropften Nudeln mit der Bechamelsoße vermischen. Die Wurst abtropfen lassen, häuten und in Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben. Eine Schicht Nudeln in Bechamelsoße in die Form geben. Mit den Mortadellascheiben bedecken. Noch eine Schicht Nudeln und Mortadella in die Form legen.
Mit geriebenem Käse bedecken und bei 180 °c (TH 6) 15 Min im Ofen überbacken.
|