Herkunft des Rezeptes:
Amerikanisch
Zubereitungsart:
Ofen
Zubereitungszeit: 20 Minuten Koch-/Backzeit: 60 Minuten
Zutaten (4 Portionen):1 kg sehr frische Heilbuttfilets (ohne Gräten)
500 g Basilikum
100 g Pinienkerne
50 g geröstete Mandelblättchen
8 Tomaten
2 Knoblauchzehen
frischer Thymian
100 g Zucker
Salz, Pfeffer
10 cl natives Olivenöl extra Zubereitung: Heilbutt mit Pesto-Mandel-Füllung Den Heilbutt quer durchschneiden und aufklappen. Die beiden gleich großen Stücke salzen, pfeffern.
Das Pesto herstellen: Basilikumblätter, Pinienkerne, geschälten Knoblauch und Olivenöl in einem Mixer zerkleinern.
Die Innenseiten des Fischfilets mit Pesto einpinseln und mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Die beiden Seiten zusammenklappen, zu einer Roulade rollen und wie einen Braten mit Küchengarn festbinden. Beiseite stellen.
Die Tomaten kurz in heißem Wasser abschrecken, häuten und halbieren.
Ein Backblech mit Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch, Zucker, fein geschnittenem Thymian und Olivenöl bestreichen. Die Tomaten mit der Schnittstelle nach unten auf das Blech legen und 30-45 Min im Ofen backen, damit sie trocknen und leicht kandieren.
Den ganzen, zusammengerollten Heilbutt 15 Min bei 180°C im Ofen backen.
Den Bratensatz in der Fischform mit etwas Wasser ablösen und die Soße durch ein feines Sieb durchseien. Butter einrühren, damit die Soße sämig wird. Abschmecken.
Zum Servieren das Küchengarn entfernen und den Heilbutt in Scheiben schneiden. Als Beilage getrocknete Tomaten im eigenen Garsaft anbieten.
|