Herkunft des Rezeptes:
Französisch
Zubereitungsart:
ohne Kochen
Zubereitungszeit: 20 Minuten Koch-/Backzeit: 5 Minuten
Zutaten (4 Portionen):500 g Quark (mit 10, 20 oder 0% Fett)
2 Eiweiß
um die 30 Löffelbiskuits
4 EL Zucker
Bittermandel- oder Vanilleextrakt (nach Wunsch)
Für den Belag:
frische Früchte, Dosenfrüchte, Fruchtpüree, Fruchtmarmelade oder Kompott
Zum Tunken:
beliebigen Fruchtsaft oder Milch oder Likör Zubereitung: Löffelbiskuitkuchen mit Fruchtbelag Quark mit Zucker und Vanille- oder Bitterandelextrakt vermischen. Eiweiß steif schlagen und den Quark vorsichtig unterheben.
Die gewünschte Tunk-Flüssigkeit (Saft, Milch oder Likör) in einen Suppenteller füllen und die Löffelbiskuits schnell nacheinander darin wenden. Vorsicht: Die Löffelbiskuit sollen nur "angefeuchtet" werden und dürfen sich nicht mit Flüssigkeit vollsaugen, sonst hält der Kuchen später nicht!
Die Löffelbiskuits in eine Charlottenform (oder eine Springform mit hohen Rändern) stellen. Die Hälfte der Quarkmasse in die Mitte geben. Mit einer Fruchtschicht bedecken (pürierte Früchte, Marmelade oder Kompott). Die restliche Quarkmasse darüber geben und mit einer Fruchtschicht abschließen.
Mindestens 3-4 Stunden (besser die ganze Nacht) in den Kühlschrank stellen und gut durchziehen lassen.
|