Herkunft des Rezeptes:
Deutsch
Zubereitungsart:
Ofen
Zubereitungszeit: 15 Minuten Koch-/Backzeit: 10 Minuten
Zutaten:- 3 Eier
- 500 g Mehl
- 250 weiche Butter oder eine gute Margarine
- 250 g Zucker
- 1 abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange (oder Bio-Orange)
- Ausstecher (z.B. in Herzform)
Auf Wunsch:
- 1 Packung Backpulver (wenn die Plätzchen weicher werden sollen)
- ein paar fleißige Backhelfer (es gibt nichts Schöneres als Plätzchenbacken, um Kinder in der Vorweihnachtszeit zu beschäftigen!) Zubereitung: Weihnachtsplätzchen: Ausstecherle mit Orangenaroma Butter schaumig schlagen. Eier und Zucker hinzufügen und 10 Minuten mit einem Handrührgerät aufschlagen.
Mehl und Orangenschale hinzufügen und den Teig mit der Hand weiterkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Teig nach der Ruhezeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen, mit verschiedenen Formen Plätzchen ausstechen (daher der Name: Ausstecherle) und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (wenn Sie kein Backpapier zur Hand haben, können Sie zur Not auch Alufolie verwenden).
Jedes Ausstecherle dünn mit Eigelb einpinseln.
Der Teig ergibt in etwa 3 Bleche.
Die Ausstecherle 10 Minuten bei 150°C im Ofen backen. Die Plätzchen aus dem Ofen holen und ganz auskühlen lassen. Es ist normal, wenn die Ausstecherle nach der Backzeit noch weich sind, denn sie müssen erst "trocknen".
|