Herkunft des Rezeptes:
Exotisch
Zubereitungsart:
Herd
Zubereitungszeit: 20 Minuten Koch-/Backzeit: 30 Minuten
Zutaten (6 Portionen):2 kg Hähnchenschlegel
4 Zwiebeln
6 Knoblauchzwiebeln
4 große Tomaten
1 Stück frischer Ingwer
Saft einer Zitrone
4 handvoll violette Oliven
6 kandierte (gesalzene) Zitronen
1 Bund gehackter Koriander
1 Tajine mit 30 cm Durchmesser
Für die Marinade:
1 Glas Olivenöl
1 EL Kurkuma
1 EL milde Paprika
Salz
1 Messerspitze Cayennepfeffer
4 Stempel Safran
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung: Hähnchen-Tajine mit kandierter Zitrone und Oliven Bereiten Sie die Marinade am Vortag zu. Vermischen Sie dazu das Olivenöl, Paprika, Kurkuma, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer. Lassen Sie die Schlegel die ganze Nacht über darin marinieren. Am nächsten Tag: braten Sie die Schlegel in einer Pfanne mit dem Öl der Marinade an, bis sie goldbraun sind, dann beiseite stellen.
Bräunen Sie die kleingehackten Zwiebeln in der selben Pfanne an, fügen Sie dann den zerdrückten Knoblauch und die entkernten und zerkleinerten Tomaten hinzu. Heben Sie Ingwer und Safran unter und lassen Sie alles auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten köcheln.
Geben Sie die Mischung in den Tajine und fügen Sie auch die Hähnchenschlegel hinzu. Begießen Sie sie mit dem Zitronensaft.
Abgedeckt noch weitere 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen, Koriander, Oliven und die geviertelten, kandierten Zitronen hinzufügen. Auf dem Feuer lassen, bis die Oliven und Zitronen erhitzt sind.
Noch heiss servieren.
|