Home / Forum / Kochen & Backen / Aioli selber machen!

Aioli selber machen!

1. Oktober 2007 um 14:56

Hallo zusammen!

Also ich versuche grad Aioli zu machen aber irgendwas mache ich falsch!

Ich habe 6 Knofi-zehen, 1/4 l. Olivenöl, 3 Eigelb, Ein bisschen Salz und 1 Esslöfel Zitronensaft in den Mixer getan..das ganze ist aber eine flüssige ölmasse geworden und schmeckt einfach nur nach Knoblauch und fett.
Muss ich die Masse noch länger im Mixer lassen oder ist da was falsch dran???

Danke schonmal

p.s. bitte um schnelle antwort

Mehr lesen

1. Oktober 2007 um 19:21

Aioli
hab dir 3 Rezepte per PN zukommen lassen...

Gefällt mir

29. Oktober 2007 um 15:21

AIOLI
Hallo,

ich komme wahrscheinlich genau 27ig Tage zu spät..dennoch: Hier in der Provence wird Aioli sowohl mit Olivenöl als auch mit Erdnußöl zubereitet. Ich bevorzuge Letzteres, da es weniger schwer ist. Wichtig ist, dass alle Zutaten,Ei, Öl, Zitrone, Knobi, die selbe Zimmertemperatur haben. Auch sollte kein Gewitter im Anzug sein, warum, weiß der Himmel, ist aber wichtig. Dann arbeitet man hier mit einem Holzstößel und einem Steinmörser..früher einmal. Der Mixer für die Frau von heute muß absolut sauber sein, dann kommt das Eigelb hinein,die Mengenangabe muß jeder für sich selber rausfinden,der Mixer wird auf halblangsam angemacht und nach und nach tröpfelt man vorsichtig das Öl hinzu, bis die Masse sich zu binden begint. Wenn dies der Fall ist, kann das Öl großzügiger dazugeflossen kommen. Bindet die Masse schwer, ein paar Tropfen Zitone dazu, und vor der Fertigstellung, der durchgepresste Knobi, Pfeffer, Salz.
Bei den großen Aiolifesten im Sommer unter freiem Himmel, zweng der Knoblauchwolke, bekommt jeder eine Möhre, Rote Beete, ein hartgekochtes Ei, grüne Bohnen und ein Stück gekochten Stockfisch auf den Teller, bevor aus Riesnbottichen unter großem Hallo L'Aioli dazugebatzt wird. Anschließend muss stundenlang getanzt werden und alles rollt gegen abend selig heim.Voila.
Herzlich
lafuechs

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen