Home / Forum / Kochen & Backen / Allergie von chinesischem Essen?

Allergie von chinesischem Essen?

21. Februar 2008 um 19:01

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich esse sehr gern mal beim Chinesen, koche aber auch selbst gern chinesisch für meine Familie und mich.
Allerdings mache ich jedesmal beim Chinesen die seltsame Erfahrung, dass ich von dem Essen leichte Lähmungserscheinungen im Gesicht bekomme, genau an den Nervenbahnen entlang. Es ist ein merkwürdiges Gefühl und für mich nicht nachvollziehbar, von was das genau kommt.

Ich esse auch gern scharf und dachte schon, dass es davon ist. Aber wenn ich zu Hause koche, mach ich auch Scharfes ans Essen und ich hab keine Lähmungserscheinungen.

Hat jemand auch solche Erfahrungen machen müssen?? Ich wär dankbar für einen Tipp.

Ganz liebe Grüße
sehnsucht2801

Mehr lesen

9. März 2008 um 12:43

...
Benutzt du vielleicht chinesische Fertigwürzmischungen? In vielen chinesischen Produkten steckt Glutamat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Juli 2008 um 22:49
In Antwort auf vena_11880019

...
Benutzt du vielleicht chinesische Fertigwürzmischungen? In vielen chinesischen Produkten steckt Glutamat.

Glutamat
Ja, es wird mit Sicherheit am Glutamat liegen. Hat eine Freundin von mir auch!

.... Die Studienergebnisse zu Glutamat sind uneinheitlich. Bei Überempfindlichkeit wird vermutet, ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamins%C3%A4ure

Bei einer sogenannten Glutamatunverträglichkeit, umgangssprachlich auch Chinarestaurant-Syndrom genannt, handelt es sich um eine angenommene kurzzeitige Intoxikation mit den Salzen der Glutaminsäure, welche als Geschmacksverstärker eingesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamatunvertr%C3%A4-glichkeit


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juni 2009 um 12:21

Glutamat
ich tippe auf glutamat wobei auch viele leute gegen soja allergisch sind. meine bekannte reagiert sogar auf ganz ganz wenig sojasauce im essen allergisch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen