Home / Forum / Kochen & Backen / Auf der Suche nach studentenfreundlichen Rezepten

Auf der Suche nach studentenfreundlichen Rezepten

3. November 2011 um 22:46

Hallo alle miteinander,
ich bin nun seit September Studentin und hab ne Wohnung, was bedeutet ich darf mich kulinarisch selbst versorgen.
Doch schön langsam gehen mir die Ideen aus was Rezepte anbelangt. Entweder es gibt Nudeln, Reis oder Salat

Die Rezepte die ich suche, sollten eine relativ kurze Zubereitungszeit haben, nicht zu aufwändig, und obendrein auch noch gesund (und am besten ohne Fleisch) sein.

Würde mich sehr über Vorschläge und Ideen freuen!

Mehr lesen

1. Dezember 2011 um 13:07

Das 1 Euro Kochbuch
Grüß Dich!
Ich glaube da habe ich genau das richtige für Dich
Und zwar das "Das 1 Euro Kochbuch" (bzw. "Das 2-Euro-Kochbuch")
Habe es selber zuhause und bin vollauf zufrieden damit. Die Rezepte sind so lecker, dass man gar nicht merkt wie billig die Zutaten eigentlich waren.

Öoebe Grüße

Gefällt mir

2. Dezember 2011 um 11:13

Spagetti
Spagetti mit MaGGI Carbonara Fix,
Kartoffelpure+ "soyafleisch"
Eierspeise

Gefällt mir

2. Dezember 2011 um 23:36
In Antwort auf evasch3

Das 1 Euro Kochbuch
Grüß Dich!
Ich glaube da habe ich genau das richtige für Dich
Und zwar das "Das 1 Euro Kochbuch" (bzw. "Das 2-Euro-Kochbuch")
Habe es selber zuhause und bin vollauf zufrieden damit. Die Rezepte sind so lecker, dass man gar nicht merkt wie billig die Zutaten eigentlich waren.

Öoebe Grüße

Danke für deine Antwort
kostet das auch 1 Euro? bzw. 2?
ne, werd ich gleich mal beim Thalia nachschaun ob ich das wo finde

Gefällt mir

2. Dezember 2011 um 23:40
In Antwort auf skolka

Spagetti
Spagetti mit MaGGI Carbonara Fix,
Kartoffelpure+ "soyafleisch"
Eierspeise

Danke!
mit "soyafleisch" hab ich gestern schon meine ersten Erfahrungen gemacht, gar nicht so schlecht

und a Oaspeis ;P gibts bei mir prinzipiell nur nachm Fortgehn

Gefällt mir

4. Dezember 2011 um 16:34

Maultasche mit Käse
1 Packung Schwäbische Maultasche,
1 Porree Zwiebeln ( in Scheiben schneiden)
1 Eßlöffel Butter,
10 dkg Käse

In einer Pfanne die Butter schmelzen und die in Streifen geschnittene
Maultasche dazu geben.
Abdecken und braten.
Nach 2-3 Minuten die Porree und Gewürze ( Salz und Pfeffer)
dazu geben.
Nach ca. 10 Minuten ist fertig.
Auf dem Teller mit Käse streuen.

Gefällt mir

4. Dezember 2011 um 22:25
In Antwort auf skolka

Maultasche mit Käse
1 Packung Schwäbische Maultasche,
1 Porree Zwiebeln ( in Scheiben schneiden)
1 Eßlöffel Butter,
10 dkg Käse

In einer Pfanne die Butter schmelzen und die in Streifen geschnittene
Maultasche dazu geben.
Abdecken und braten.
Nach 2-3 Minuten die Porree und Gewürze ( Salz und Pfeffer)
dazu geben.
Nach ca. 10 Minuten ist fertig.
Auf dem Teller mit Käse streuen.

was um Himmels Willen ist eine Schwäbische Maultasche?? Gibts da auch nen österreichischen Begriff dafür?

Gefällt mir

5. Dezember 2011 um 10:56
In Antwort auf greenheart4

was um Himmels Willen ist eine Schwäbische Maultasche?? Gibts da auch nen österreichischen Begriff dafür?

Kasnudeln
Ja...bist du österreichisch...! ( ich bin ungarisch))
Maultasche= ca. Kasnudeln
http://www.kapstadt.diplo.de/Vertretung/suedafrika/en/10__GIC/02__GL/Cuisine/Maultaschen.html

Gefällt mir

6. Dezember 2011 um 15:37
In Antwort auf skolka

Kasnudeln
Ja...bist du österreichisch...! ( ich bin ungarisch))
Maultasche= ca. Kasnudeln
http://www.kapstadt.diplo.de/Vertretung/suedafrika/en/10__GIC/02__GL/Cuisine/Maultaschen.html

okay so sieht das also aus, ist bei uns in der Gegend eher nicht so verbreitet glaub ich
wobei es echt lecker ausschaut!

Gefällt mir

14. Dezember 2011 um 14:01

So ...
Also außer nudeln, reis und salat ja^^

Superlecker finde ich kartoffelauflauf mit parmesan , knobi und sahne, nicht sehr mager aber sau lecker.

dann gibs noch suppen in allen varianten z.b mein liebling die kürbissuppe, ob mit assia toutch mit curry ect. oder auch mit speck zwieblen und sahne, jahreszeitbedingst natürlich gibt es immer das gemüse oder obst günstig das aktuell in der saison ist. daran versuche ich mich dann imemr denn bin azubi udn habe leider auch kaum kohle für teure gerichte.

Also so algemein wenn du kein fleisch magst, reis nudeln udn salat nicht mehr sehen kannst, empfehle ich dir suppen und aufläufe mit kartoffeln oder auch anderem saisongemüse wie z.b rüben, kürbis oder auch kohl, es gibt fantastische weißkohleintöfpe oder auch wirsing z.b als püree sehr zu empfehlen.

wenn du fargen zu genauen rezepten hast empfehle ich dir google nach anregung haste jetz, oder schreib mich an und ich schick dir meine geheimrezepte auf die nicht nur ich steh

LG deine azubiköchin Motte

Gefällt mir

18. Dezember 2011 um 11:56
In Antwort auf motte1990

So ...
Also außer nudeln, reis und salat ja^^

Superlecker finde ich kartoffelauflauf mit parmesan , knobi und sahne, nicht sehr mager aber sau lecker.

dann gibs noch suppen in allen varianten z.b mein liebling die kürbissuppe, ob mit assia toutch mit curry ect. oder auch mit speck zwieblen und sahne, jahreszeitbedingst natürlich gibt es immer das gemüse oder obst günstig das aktuell in der saison ist. daran versuche ich mich dann imemr denn bin azubi udn habe leider auch kaum kohle für teure gerichte.

Also so algemein wenn du kein fleisch magst, reis nudeln udn salat nicht mehr sehen kannst, empfehle ich dir suppen und aufläufe mit kartoffeln oder auch anderem saisongemüse wie z.b rüben, kürbis oder auch kohl, es gibt fantastische weißkohleintöfpe oder auch wirsing z.b als püree sehr zu empfehlen.

wenn du fargen zu genauen rezepten hast empfehle ich dir google nach anregung haste jetz, oder schreib mich an und ich schick dir meine geheimrezepte auf die nicht nur ich steh

LG deine azubiköchin Motte

=)
vielen Dank für die Antwort!
Das mit den Aufläufen wird sich bei mir als eher schwierig herausstellen, da ich zurzeit keinen Backofen zur Verfügung habe.
Aber das mit Kohl und Wirsing hört sich sehr gut an, bin da nämlich eh ziemlicher Fan von

liebe grüße

Gefällt mir

24. Januar 2012 um 10:21

..
Wenn Du kein Fleisch magst (wie kann man kein Fleisch mögen? ) dann mach Dir halt einen Thunfischsalat (mit Mais etc., kennst du ja sicher). Oder Muscheln mit Weisswein udn Knofi..*schleck oder wenn es deftiger sein soll, mach Dir eine Ladung Tintenfischringe in der Pfanne. Oder Paella, kannst Du überall kaufen, kann man aber auch leicht selber machen. Was ich auch lecker finde, Salat mit Putenbruststreifen.. Das wäre doch ok, ist ja kein rotes Fleisch..

Gefällt mir

10. April 2012 um 14:31

**
Es gibt auch ein Buch mit einfachen Rezepten von Dr. Oetker "Studentenfutter". Eine Freundin von mir hat das und ist begeistert wollte mir das auch demnächst kaufen

Gefällt mir

23. April 2012 um 23:00
In Antwort auf sunlight1304

**
Es gibt auch ein Buch mit einfachen Rezepten von Dr. Oetker "Studentenfutter". Eine Freundin von mir hat das und ist begeistert wollte mir das auch demnächst kaufen

hab ich gerade gegooglet, scheint vielversprechend! Danke für den Tipp

Gefällt mir

4. Juli 2013 um 20:56

Möhrensuppe
1 kg Möhren kosten 1,19 Euro.
Diese schälen , schibbeln und kochen .
Dann pürieren und mit Creme fraiche und Petersilie verfeinern!
Kann man auch einfrieren!

Wer mag , gibt Würstchen dazu !

Dasselbe mache ich auch mit Tiefkühl Brokkoli oder Erbsen.

Baguette ist auch klasse dazu

Gefällt mir

15. August 2013 um 14:01

Eblypfanne
Ich bin auch Studentin und hatte dasselbe Problem wie du. Ich kann dir zwei meiner Lieblingsgerichte vorstellen.^^

1. Eblypfanne
Ebly ist eine Marke, richtig heißt das Produkt eigentlich Sonnenweizen. Das gibt es im Rewe zu kaufen.^^
Dazu noch 1 Dose Mais, 2 Paprika und bei Bedarf Fleischwurst. Das Gericht dürfte dann zwei volle Tage reichen

Koche 500g Ebly in Salzwasser, bis das Ebly oben schwimmt.
In der Zwischenzeit schneidest du das Gemüse und brätst es an. Dann packst du das abgespülte Ebly zu dem Gemüse und rührst alles zusammen. Da es etwas fad schmecken würde, einfach 2 Esslöffel Gemüsebrühepulver hinzu. Vllt auch mehr. Dann ist es schon fertig.^^
Tipp: Kalt schmeckt es noch besser!

2. Maultaschenpfanne
Kauf dir die Maultaschen mit Fleisch- oder Gemüsefüllung. Schneide sie in Streifen und brate sie durch. Pack noch Ei am Ende dazu und verrühre alles. Fertig ist das Gericht in 5-10min. und schmeckt lecker^^

Gefällt mir

7. Oktober 2013 um 17:22

Pasta alla Vodka oder Gemüse-Lasagne
Pasta alla Vodka sind zwar wieder Nudeln, aber schmecken anders ;D Du brauchst Vodka, Nudeln, Sahne und Basilikum. Mache Rezepte haben Italienische Salami oder Shrips dabei, vegetarisch geht aber auch.

Du brätst Knoblauch und Ziwebeln an, so dass sie glasig sind, dann löscht du mit 100 ml Vodka ab und gibst Tomatenmark dazu. Dann bissel köcheln lassen, dann Sahne und würzen und mit Parmesan und Basilukum verfeinern. Zwischen durch kochst du die Nudeln, Linguine kommen gut. Fertig!

Und Gemüse-Lasagne, halt normal wie Lasagane, ich benutze für die Soße dann Zucchinni, Möhren und Paprika, Auberginen gehen auch!

Lass es dir schmecken

Gefällt mir

7. Oktober 2013 um 20:36
In Antwort auf koko6871

Pasta alla Vodka oder Gemüse-Lasagne
Pasta alla Vodka sind zwar wieder Nudeln, aber schmecken anders ;D Du brauchst Vodka, Nudeln, Sahne und Basilikum. Mache Rezepte haben Italienische Salami oder Shrips dabei, vegetarisch geht aber auch.

Du brätst Knoblauch und Ziwebeln an, so dass sie glasig sind, dann löscht du mit 100 ml Vodka ab und gibst Tomatenmark dazu. Dann bissel köcheln lassen, dann Sahne und würzen und mit Parmesan und Basilukum verfeinern. Zwischen durch kochst du die Nudeln, Linguine kommen gut. Fertig!

Und Gemüse-Lasagne, halt normal wie Lasagane, ich benutze für die Soße dann Zucchinni, Möhren und Paprika, Auberginen gehen auch!

Lass es dir schmecken

Hui,
Vodka-Nudeln, das hört sich doch mal interessant an!
Kann mir zwar grad nicht vorstellen wie das im Endeffekt schmecken wird, wird aber ausprobiert wenn das nächste mal offener Wodka von der letzten Party im Kühlschrank steht danke!

Gefällt mir

7. Oktober 2013 um 20:38
In Antwort auf juttelchenabc

Eblypfanne
Ich bin auch Studentin und hatte dasselbe Problem wie du. Ich kann dir zwei meiner Lieblingsgerichte vorstellen.^^

1. Eblypfanne
Ebly ist eine Marke, richtig heißt das Produkt eigentlich Sonnenweizen. Das gibt es im Rewe zu kaufen.^^
Dazu noch 1 Dose Mais, 2 Paprika und bei Bedarf Fleischwurst. Das Gericht dürfte dann zwei volle Tage reichen

Koche 500g Ebly in Salzwasser, bis das Ebly oben schwimmt.
In der Zwischenzeit schneidest du das Gemüse und brätst es an. Dann packst du das abgespülte Ebly zu dem Gemüse und rührst alles zusammen. Da es etwas fad schmecken würde, einfach 2 Esslöffel Gemüsebrühepulver hinzu. Vllt auch mehr. Dann ist es schon fertig.^^
Tipp: Kalt schmeckt es noch besser!

2. Maultaschenpfanne
Kauf dir die Maultaschen mit Fleisch- oder Gemüsefüllung. Schneide sie in Streifen und brate sie durch. Pack noch Ei am Ende dazu und verrühre alles. Fertig ist das Gericht in 5-10min. und schmeckt lecker^^

vielen Dank für die Rezepte, mal sehen ob ich dieses Ebly in Salzburg irgendwo finde, hört sich jedoch genau nach meinem Geschmack an

Gefällt mir

24. Oktober 2013 um 11:16

Man braucht keine rezepte
in meiner studentenzeit hab ich auch immer schnell was kochen müssen. dazu brauchst du eigentlich nicht mal so die rezepte auf schwarz weiß, sondern einfach ein paar zutaten (gemüse, nudeln, reis oder was auch immer) und fleisch und das ganze ordentlich würzen. das schmeckt immer. das meiste macht echt am ende das gewürz aus. sei offen für alle möglichen gewürzmischungen und du machst aus den gleichen zutaten ein ganz anderes essen und es kostet nicht die welt. tolle gewürze hab ich von hier: www.phytofit.de

lg

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen