In Antwort auf yua_12443667
1 Rezept aus dem Kopf
Marmorkuchen
4 Eier
1 Tasse Apfelmus (anstatt Margarine oder Butter)
3 Tassen Mehl
1 1/2 Tassen Zucker oder bissel weniger
1 P. Backpulver
2 P. Vanillezucker
1/2 Tasse Milch
3 Essl. Wasser
Eier trennen und Eiweiss zu Schnee schlagen.
Eigelb und Zucker verrühren, restliche Zutaten nacheinander zugeben und max. 2 Minuten in der Küchenmaschine auf höchster Stufe rühren. (am besten nur solange bis es eine homogene Masse ist)
Eiweiss unterziehen
1/2 hellen Teig in eine gefettete Kastenform füllen
in die andere hälfte 2-4 Essl. Kakao (nach Geschmack)unterrrühren und ebenfalls in die KUchenform geben
60 Minuten bei 175 C im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen, nach 20 Minuten ca. mit einem scharfen Messerden Kuchen der Länge nach in der Mitte ca. 1 cm tief einschneiden.
Eine normale Kaffeetasse nehmen (keinen Pott).
Anstatt Kakao kannst Du auch beliebig 100 g Nüsse oder Mandeln nehmen, anstatt Kakao Schokoladenpulver (Nesquick o.ä.) oder 1 Päckchen Vanillepudding unter den gesamten Teig rühren, er wird eigentlich immer super.
Guten Appetit Gunde
Ich hab es ausprobiert.
Hallo Gunde,
danke für den Tipp. Ich habe dein Rezept gestern ausprobiert. Der Kuchen schmeckt gut. Ehrlich gesagt, schmeckt ein Marmorkuchen mit Butter schon besser als mit Apfelmus, auch ist die Konsistenz leicht "gummimäßig", aber es ist eine echt tolle Alternative. Ich werde beim nächsten Mal ein Päckchen Vanillepudding zu tun, mal sehen wie das wird.
LG, Kimmi
Gefällt mir