Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Backofen säubern

Letzte Nachricht: 23. Oktober um 10:29
H
happycat
08.07.23 um 10:04

Ich hoffe, ich bin hier richtig...

Und zwar habe ich vom Vormieter den Herd übernommen. Dieser ist schon alt und hat dementsprechend Nutzungsspuren.
Ich hab nun schon mit verschiedenen Mitteln versucht, den Herd, also die Kochfelder und auch den Backofen zu reinigen.

Habe aber das Gefühl, die gängigen Putzmittel aus dem Handel helfen nicht.
Hatte daher den Tipp versucht, mit Backpulver und Essig, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Habt ihr noch Ideen, wie ich Eingebranntes von den Herdplatten und Backofen wegbekomme? Es sieht halt nicht schön aus.

Lieben Dank für eure Tipps.

Mehr lesen

goFemininTeam
goFemininTeam
18.07.23 um 12:33

Hallo happycat,

Vielleicht könnten wir dir mit dem Link weiterhelfen : https://www.gofeminin.de/wohnen/backofentuer-reinigen-s4051830.html

Liebe Grüße
Dein gofeminin.de Team

Gefällt mir

W
weshel32
09.08.23 um 1:41

Wie reinige ich meinen Backofen?

1. Saugen Sie das Innere des Ofens mit einem feuchten Tuch ab, um Schmutz und Krümel zu entfernen.

2. Bei fettigen oder verbrannten Stellen im Backofen können Sie eine Essiglösung verwenden. Mischen Sie Essig und Wasser zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche und sprühen Sie die Flecken ein. Lassen Sie die Lösung 15–20 Minuten einwirken und wischen Sie sie anschließend mit einem feuchten Tuch ab.

3. Sollten weiterhin Flecken vorhanden sein, kann ein Scheuerpulver verwendet werden. Tragen Sie eine Schicht Reinigungspulver auf die Flecken auf und lassen Sie es über Nacht einwirken. Morgens mit einem feuchten Tuch reinigen.

4. Wischen Sie die Innenflächen des Ofens mit einem feuchten Tuch ab, um restliches Reinigungsmittel zu entfernen.

5. Schalten Sie den Ofen einige Minuten lang ein, um die Feuchtigkeit zu entfernen.

Sollte der Schmutz nicht entfernt werden, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit einem Klempner von , der eine professionelle Detailreinigung durchführt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
mikesch07
23.10.23 um 10:29

Schau mal bei smarticular DIY Backofenreiniger nach. Da gibt es ein Rezept aus 50 ml Spüli, 150 gr Natron und 250 ml Wasser. Das ganze vermischen und mit Hilfe von Baumwolltüchern an die angebrandten Stellen und dann den Backofen anmachen. Damit sollten sich die Verkrustungen gut lösen. 

Gefällt mir

Anzeige