Home / Forum / Kochen & Backen / Basilikum - rettung!!

Basilikum - rettung!!

7. Juni 2005 um 20:58

hi an alle hobbyköche hier!

hab schon soviele basilikumstöckchen in den div. supermärkten gekauft, aber alle werden nach geringer zeit kaputt.

wie kann ich meine heute neu erstandenen stöckchen retten?? hat jemand eine idee?

danke schon mal, lg, sibiria

Mehr lesen

8. Juni 2005 um 11:20

Soweit ich weiß, ist basilikum sowieso nur "einjährig"
die töpfe, die du im markt kaufst, sind wohl eher für den schnellen verzehr gedacht.

die längste zeit, die ich mal an nem töpfchen hatte, waren so um die 3 monate. es kamen immer neue blätter nach. das einzige was ich gemacht habe war, regelmäßig gießen und ab und an mal düngen.

nicht in die pralle sonne stellen und nicht zu dunkel.

lg--kitty

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2005 um 15:52

Hi
Hallo sibiria,
BAsilikum darfst nur immer von unten gießen, d.h. NUR die erde darf nass werden und nicht die Blätter. Es ist fast so, wie bei tomatenblätter, die dürfen ja auch nicht regenwasser von oben bekommen.
einfach vorsichtig mit einer kleiner kanne gießen und nicht mit brausekopf richtig die pflanze begießen, das verträgt basilikum nicht.

ein tipp von mir, kaufe einfach bei einer gartencenter oder so was ähnliches. am besten sind natürlich die baumschule bzw. gartenschulen. die haben auch die besten sorten mit verschiedene düften und aromen ich habe zur zeit zitronenbasilikum, die blätter schmecken fantastisch mit tomaten und mozarella

ach ja, noch was immer die obersten blätter zupfen und nie von unten, dann wachsen sie nach.

bei uns in der nähe gibt es eine blumenschule, die haben richtige basilikumsträuche aus Kuba und die haben bei mir über jahr gedauert bis es nichts mehr nachgekommen ist und da war unsere katze schuld

ich hoffe, ich konnte dir a bissle helfen

schönes wochenend und mit grüßen
maulbeere

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam