Home / Forum / Kochen & Backen / Blaufärbung bei Knoblauch?

Blaufärbung bei Knoblauch?

13. Dezember 2006 um 13:32

Huhu ihr alle,
ich habe ein kleines Problem mit einem Weihnachtsgeschenk und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe am Sonntag Essig und Öl aromatisiert. Ich habe Essig (Balsamico Bianco) und Öl in Glasflaschen gefüllt und Kräuter und Knoblauchzehen hinzugegeben.

Heute habe ich gesehen, dass sich die Knoblauchzehen leicht blau verfärbt haben. Ist das nun Schimmel?
Das ist mir nur beim Essig passiert, beim Öl sieht alles normal aus.
Die Knoblauchzehen sind auch nie ganz oben geschwommen, sondern eher in der Mitte, kamen also nicht unbedingt mit Luft in Berührung.

Muss ich die Sachen jetzt wegwerfen aufgrund von Schimmel oder etwas anderem Schädlichen?
Oder ist das nur eine chemische Reaktion, die gesundheitlich unbedenklich ist?

Darf das denn überhaupt bei Essig passieren? Man legt doch eigentlich auch Sachen in Essig ein, um sie haltbar zu machen?

Schon mal vielen Dank für Antworten

Mehr lesen

13. Dezember 2006 um 16:21

Also
ich könnte mir schon vorstellen, dass der Balsamico - Essig die Knoblauchzehen verfärbt hat. Wenn du Dir nicht ganz sicher bist solltest du mal eine rausfischen und probieren ob sie meuchelt.
Wenn die Zehe nicht mehr nach Knofi schmeckt sondern gammelig musst du das Zeug wegwerfen.

Hast du für das Geschenk einfach Essig & Öl aromatisiert oder hattest du ein Rezept ???

Bei www.selbstgemachtes.de habe ich auch schon einiges versucht, es ist alles gelungen.

Grüssle von flammendesherz

Gefällt mir

10. Juli 2010 um 20:36
In Antwort auf flammendesherz

Also
ich könnte mir schon vorstellen, dass der Balsamico - Essig die Knoblauchzehen verfärbt hat. Wenn du Dir nicht ganz sicher bist solltest du mal eine rausfischen und probieren ob sie meuchelt.
Wenn die Zehe nicht mehr nach Knofi schmeckt sondern gammelig musst du das Zeug wegwerfen.

Hast du für das Geschenk einfach Essig & Öl aromatisiert oder hattest du ein Rezept ???

Bei www.selbstgemachtes.de habe ich auch schon einiges versucht, es ist alles gelungen.

Grüssle von flammendesherz

Eisen spielt eine Rolle
Nach meiner Erfahrung passiert dies jedoch nur, wenn man Eisenmesser benutzt. Die Edelstahl- oder Keramikmesser führen (meine ich jedenfalls erfahrungsgemäss) nicht zu Blaufärbung.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen