Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Bratwurst - Original Thüringer aus DDR-Zeiten?

Letzte Nachricht: 20. Januar 2008 um 22:15
N
nerina_12332928
01.09.04 um 14:36

Hallo Leute,
wenn Ihr meine Bitte lest, haltet mich bitte nicht für völlig daneben, und zwar ist folgendes:
Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen (bei Leipzig) und lebe jetzt in Niedersachsen, schon sehr lange eigentlich. Als Kind gab es dann oft mal Bratwurst, und die war soooooo lecker. Muß wohl das Original Thüringer Rezept gewesen sein. Jedenfalls hab ich so eine leckere Bratwurst nie wieder gegessen (doch! einmal, vor zwei Jahren am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig).
Jetzt suche ich händeringend nach dieser Bratwurst von früher. Durch die am Völkerschlachtdenkmal hab ich sogar meinen Mann angesteckt. Er sagt auch, daß die die beste war, die er je gegessen hat. Gibt es hier im Forum wen, der mich versteht und dem es ähnlich geht und vor allem: Kennt Ihr ne Metzgerei, die Bratwürste nach diesem "alten" Rezept macht. Hab mein Glück mal am Kyffhäuser in Thüringen probiert aber so das richtige war das noch nicht. Wer was weiß oder nen Tipp hat - bitte melden!
Danke
LG f&f

Mehr lesen

J
jonny_12159999
02.09.04 um 7:45

Kein Metzgertip, aber
einen Hinweis.
Wenn ich in Thüringen zu tun hatte (geschäftlich) dann habe ich es eingerichtet in Jena von der Autobahn 4 auf der B 88 Richtung Saalfeld zu fahren. Dort wirst du gleich mehrere Stellen finden, wo es diese Würstchen superlecker zu kaufen gibt. Die erste Stelle schon etwa 1km von Autobahn nach Saalfeld. Aber auch mehrmals noch auf dieser Straße.
Genauso vorzüglich schmecken so auf der Autobahn 9 Thüringen Raststätte Rotaborn. Hier aber bitte den Bratwurststand ausserhalb der Gaststätte. So könnte mann noch einige Stellen aufzählen.
Thüringer Bratwürstchen aus der Pfanne, igitt, das kann nicht schmecken. Eine wohlschmeckende Thüringer Bratwurst MUSS auf einem Holzkohlegrill zubereitet werden. Wenn man sie unterwegs kauft, also unbedingt darauf achten, das ein Holzkohlefeuer vorhanden ist.
Thüringer Metzgereien fahren zum Verkauf bis Berlin, sicher auch an andere viele Staedte. So wird man diese Wurst sicher auch bekommen.
Also, erst die Thüringer Bratwurst kaufen, dann auf einem Holzkohlegrill zubereiten. Das war das große Geheimnis.
Alle Stellen, die Blaubärin genannt hatte, haben sicher so einen Grill. Ich kenne die.

LG

Teddy

Gefällt mir

N
nerina_12332928
13.10.04 um 17:05

Hi Blaubärin
wollte Dir nur mittelen, daß ich noch nicht wirklich weiter gekommen bin. Waren jetzt mal am Kyffhäuser, aber das Richtige war das auch noch nicht mit den Bratwürstchen. Würde sagen, wir bleiben am Ball. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Gefällt mir

N
nerina_12332928
13.10.04 um 17:08
In Antwort auf jonny_12159999

Kein Metzgertip, aber
einen Hinweis.
Wenn ich in Thüringen zu tun hatte (geschäftlich) dann habe ich es eingerichtet in Jena von der Autobahn 4 auf der B 88 Richtung Saalfeld zu fahren. Dort wirst du gleich mehrere Stellen finden, wo es diese Würstchen superlecker zu kaufen gibt. Die erste Stelle schon etwa 1km von Autobahn nach Saalfeld. Aber auch mehrmals noch auf dieser Straße.
Genauso vorzüglich schmecken so auf der Autobahn 9 Thüringen Raststätte Rotaborn. Hier aber bitte den Bratwurststand ausserhalb der Gaststätte. So könnte mann noch einige Stellen aufzählen.
Thüringer Bratwürstchen aus der Pfanne, igitt, das kann nicht schmecken. Eine wohlschmeckende Thüringer Bratwurst MUSS auf einem Holzkohlegrill zubereitet werden. Wenn man sie unterwegs kauft, also unbedingt darauf achten, das ein Holzkohlefeuer vorhanden ist.
Thüringer Metzgereien fahren zum Verkauf bis Berlin, sicher auch an andere viele Staedte. So wird man diese Wurst sicher auch bekommen.
Also, erst die Thüringer Bratwurst kaufen, dann auf einem Holzkohlegrill zubereiten. Das war das große Geheimnis.
Alle Stellen, die Blaubärin genannt hatte, haben sicher so einen Grill. Ich kenne die.

LG

Teddy

Hey Teddy,
wir sind einer Meinung. Das mit dem Holzkohlegrill stimmt total. Da kann man mit mir noch so vile über giftige Dämpfe streiten. Pfannenwürstchen?! Würde ich nicht machen und auch nicht essen. Danke für Deine Tipps. Vielleicht erweist sich einer als gold wert.

Gefällt mir

Anzeige
J
jonny_12159999
13.10.04 um 17:13
In Antwort auf nerina_12332928

Hey Teddy,
wir sind einer Meinung. Das mit dem Holzkohlegrill stimmt total. Da kann man mit mir noch so vile über giftige Dämpfe streiten. Pfannenwürstchen?! Würde ich nicht machen und auch nicht essen. Danke für Deine Tipps. Vielleicht erweist sich einer als gold wert.

Das
war aber ein Spätzünder

Gefällt mir

G
gwil_12935196
01.11.04 um 13:53

"Bratwurscht orginal aus Dieringen"
Die Besten gibt es in Apolda, Weimar, Dorndorf-Steudnitz und Schmölln. In der Reihenfolge. Wenn Du Lieferansschriften brauchst, frag unter [email protected] nach.
Gruß Udo

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
gwil_12935196
01.11.04 um 13:56

"Bratwurscht"
Frag mich doch(grins)
Gruß Udo

Gefällt mir

Anzeige
E
ezda_12468956
05.11.04 um 13:21

DDR-Bockwurst
Hi,

ich komme zwar nicht aus der ehem. DDR, fand aber immer die Bockwürste superlecker, die wir West-Berliner im Zug kaufen konnten, wenn wir durch die Zone fuhren.

Weiß einer, ob es die irgendwo zu kaufen oder bestellen gibt?

Danke
luckytina

Gefällt mir

C
chiara_12125598
02.02.07 um 15:04

Original thüringer bratwurst
hallo,
ich bin auch in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen.Ich bin in thüringen geboren.Es gibt nur
in Thüringen die echte Bratwurst.Alles andere ist gelogen.
Du kannst wenn Du möchtest über das Internet echte
Thüringer Bratwürste bestellen.
www.Fleischerei Hildebrandt.de
Vielleicht versuchst du es mal.gruß Angela

Gefällt mir

Anzeige
K
klaus_833448
11.07.07 um 15:01

Bratwurst - orginal thueringer aus ddr zeiten
hallo f & f
ab dem jahr 2008 gibt es thueringer bratwürste auch im harz.
werde dort einmal in der woche jedesmal zum freitag bratwürste aus apolda auf holzkohle braten. genaue anschrift und beginn gebe ich noch bekannt.

gebe euch aber recht, es gibt nur sehr wenige die wirklich gute thueringer bratwürste herstellen und braten können.

hoffe das euch das erstmal reicht und ihr es aushalten könnt bis dahin.

lg flomi

Gefällt mir

J
joelle_11941074
20.01.08 um 22:15

Insider Tip !
Hi Antwort ist zwar nun schon "sau" verspätet , aber kuck mal bei www.thuepack.de rein die haben da einen Shop. Eigentlich stellen die Verpackung her aber weil sie aus Thüringen sind haben die im shop eine Kategorie Thüringen-Shop . Da gibt es super leckeren Senf - hab ich noch nirgends in dieser Qualität gefuttert außerdem original Roste (ziehmlich teuer aber auch sau groß!) Glaube die liefern auch haufen Zubehör und kleinere billigere Roste alles aus Edelstahl aber warum ichs schreibe die liefern auch Bratwürste die wirklich in Thüringen hergestellt werden. Leider haben die mir gebrühte zugesendet und haben sich auch dafür entschuldigt weil das in Thü. nicht so üblich ist aber wegen unseren Gesetzen wohl officiell nicht anders möglich ist. aber die Würste waren super lecker haben die restlichen noch kalt am anderen Tag gefuttert.

Grüße
Bitsch1

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige