Home / Forum / Kochen & Backen / Bräuchte mal das Rezept für besimmte Kartoffelklöße

Bräuchte mal das Rezept für besimmte Kartoffelklöße

2. November 2007 um 17:21

Hallo, ich habe mal eine große Bitte kann mir jemand das Rezept von Kartoffelklöße geben, ich kann sie nur beschreiben und zwar sehen sie immer ein wenig wabbelig auf dem Teller aus wenn man sie ißt. Also nicht richtig rund und fest wie gekaufte Knödel obwohl sie rund geformt werden und dann im kochenden Salzwasser gargekocht werden. Wäre super wenn jemand wüßte wie diese Klöße gemacht werden, esse sie so gerne und im Internet habe ich noch nichts passendes gefunden. Danke Lanie

Mehr lesen

8. November 2007 um 22:11

Klöße
Hallo Lanie!!
Du meinst bestimmt die schlesischen Klöße. Die sehen nämlich immer etwas wabbelig aus. Mache sie auch selber, aber ohne genaues Rezept, habe es bei meiner Mutter abgeschaut. Dazu muss man die Karoffeln einen Tag vorher kochen, am nächsten Tag dann durch eine Kartoffelpresse drücken. Dan kommen Mehl, Karoffelmehl, Eier, Salz und etwas Muskat dazu. Der Teig muss dann von der Konsistenz so sein, dass man prima eine Rolle formen und dann Stücke schneiden kann. Dann kommen sie ins kochende Salzwasser und sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Werde meine Mum nach dem genauen Rezept fragen, falls Du Interesse haben solltest.
Liebe Grüße Barbara

PS: sie schmecken einfach genial!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2007 um 21:28

Klöße
also, erst kochst du die kartoffeln in salzwasser.dann stampfst du die und lässt die eine halbe stunde abkühlen.wenn sie abgekühlt sind dann machst du die in dem topf oder schüssel gleichmässig.viertelst es und nimmst ein viertel weg und legst es einfach oben drauf.tust ein ei rein und kartoffelmehl in das viertel, so kannst du es nämlich genauer machen.schüttest das viertel ,,mit kartoffelmehl zu.knetest alles zusammen und rollst die dann.wenn du damit fertig bist, kocjst du die im salzwasser bis sie ovben schwimmen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper