Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Bröckeligen Teig geschmeidig machen? Dringend!!

Letzte Nachricht: 27. März 2005 um 17:03
S
sanda_12095605
25.03.05 um 17:22

Hallo!
Ich muss als Abschluss für meinen Kuchen ein Teiggitter formen, doch der Teig ist viel zu bröckelig. Statt langen Rollen oder streifen beokomme ich nur winzige Bruchstückchen hin. Ich hab schon versucht, den Teig etwas anzufeuchten oder ein wenig mehr Fett beizugeben, aber nichts hilft! Habt ihr eine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann?

Gruß,

Ena

Mehr lesen

H
henda_12684219
25.03.05 um 17:31

Hm,
ist es vielleicht so ein Knetteig? Den muß man nämlich wirklich ewig kneten(am besten mit den Händen) bis er geschmeidig wird...
Da hilft nur Geduld.

1 -Gefällt mir

S
sanda_12095605
25.03.05 um 17:39
In Antwort auf henda_12684219

Hm,
ist es vielleicht so ein Knetteig? Den muß man nämlich wirklich ewig kneten(am besten mit den Händen) bis er geschmeidig wird...
Da hilft nur Geduld.

Es ist...
ein Mürbeteig. Aber ich denke, das hat sich inzwischen erledigt...ich habe so lange geknetet, jetzt sind es nur noch brösel ohne jede Bindung, werd wohl den Teig für das Gitter nochmal machen müssen.
Würde es wohl helfen, wenn ich ein Eigelb mehr nehme??

Gefällt mir

H
henda_12684219
25.03.05 um 17:48
In Antwort auf sanda_12095605

Es ist...
ein Mürbeteig. Aber ich denke, das hat sich inzwischen erledigt...ich habe so lange geknetet, jetzt sind es nur noch brösel ohne jede Bindung, werd wohl den Teig für das Gitter nochmal machen müssen.

Würd
ich spontan auch probieren, weiß aber nicht ob`s klappt. Aber versuchen kannst du`s ja, mehr als neu machen zu müssen, kann ja nicht passieren

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
laila_12338905
25.03.05 um 19:55

Probiers mal....
mit einem Schuss Weisswein.

Hast du die richtigen Mengenverhältnisse?
Die Hälfte der Mehlmenge Butter, die Hälfte der Buttermenge Zucker, ein Ei als Bindemittel.

Wenn du den Mürbeteig rührst, muss das Fett streichfähig sein, hackst du ihn, dann dann sollten alle zutaten kalt sein.
Wenn du ihn vor und nach dem Formen kalt stellst, sollte es eigentlich klappen

Viele Grüsse und gutes Gelingen
Heidrun

Gefällt mir

C
conn_12703879
27.03.05 um 17:01
In Antwort auf sanda_12095605

Es ist...

Versuch mal
versuch mal ein bisschen Olivenöl dazuzugeben, oder ein weing Quark, wenn du noch mehr eier nimmst wird er nach dem backen sehr spröde und hart.

1 -Gefällt mir

C
conn_12703879
27.03.05 um 17:03
In Antwort auf henda_12684219

Würd
ich spontan auch probieren, weiß aber nicht ob`s klappt. Aber versuchen kannst du`s ja, mehr als neu machen zu müssen, kann ja nicht passieren

Brandig
fast hätt ichs vergessen, wenn du einen Mürbteig zu lange knetest wird er brandig ,daß heist er wird poröse und brökelt,Mürbteig immer so schnell wie möglich untereinander machen und eine halbe stunde vor dem verarbeiten ruhen lassen.

Gefällt mir

Anzeige