Anzeige

Forum / Kochen & Backen

EINFACHES Ratatouille-Rezept gesucht

Letzte Nachricht: 11. Juni 2008 um 18:10
A
an0N_1227112099z
28.05.08 um 0:03

Ich bin ein Riesen-Provence-Fan und habe gerade wieder so richtig Fernweh danach. Zum Urlaub ist es leider noch eine Weile hin. Deshalb helfe ich mir mit Lavendel (der blüht wieder!!), einschlägiger Deko und haufenweise Marseiller Olivenseife . Nun möchte ich aber die Provence in meine Küche holen und was Provenzalisches kochen. An die Rezepte traue ich mich nicht ganz ran, bin eine mittelmäßige Köchin.

Kennt jemand ein schön einfaches Ratatouille-Rezept, das aber immer noch authentisch-provenzalisch genug ist? *schwärm*

Mehr lesen

Anzeige
H
horst_891232
11.06.08 um 18:10

Kräuter der Provence
hast Du ja sicher

Ansonsten aus Rosmarinnadeln, Thymian und Lorbeerblatt eine Kräutermischung herstellen.

Eine Aubergine in Scheiben schneiden und diese mit Salz bestreuen. Das zieht die Feuchtigkeit aus den Auberginen. Nach 10 Minuten die Auberginenscheiben im vorgeheizten Backofen, mit Backpapier belegt, ca. 10 Minuten backen.

Unterdessen eine kleine Zucchini in grosse Würfel schneiden, ebenso vier Fleischtomaten (oder eine Dose eingelegte geschälte Tomaten) und zwei kleine Zwiebeln würfeln. Die Zwiebeln in Olivenöl anbraten, bis sie goldfarbig, aber nicht braun sind. Etwas Zucker darüberstreuen und leicht karamelisieren. Dann die Zucchini- und Tomatenwürfel dazugeben, einen Schuss Rotwein, eine kleine gepresste Knoblauchzehe und die Kräuter der Provence.

Inzwischen sind die Auberginenscheiben gebacken - diese dann zum Schluss dazugeben und vorsichtig umrühren. Mit schwarzem Pfeffer und etwas Salz abschmecken und servieren.

Ich serviere die Ratatouille im Sommer gern als leichtes Hauptgericht mit Kräuterbaguette. Mit etwas mehr Flüssigkeit (Rotwein und Tomatensaft/Mark) wird daraus eine gehaltvolle Pastasauce, die ich mit breiten Bandnudeln und frischem Parmesan serviere. Man kann aber auch ein schönes Lammfilet dazu anbraten und dekorativ auf der Ratatouille anrichten - das ist dann auch was für ein feineres Abendessen oder für Gäste.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige