Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Eisbergsalat mit...??? Dressing???

Letzte Nachricht: 10. Mai 2002 um 15:02
V
veva_12867459
27.03.02 um 12:20

Hallöchen,

bin am Freitag zum Essen eingeladen und soll einen grünen Salat mitbringen. Ist für mich Mikrowellenkind schon eine echte Herausforderung !
Vorschlag der Gastgeberin: "Mach doch einen Eisbergsalat und schmeiß ein paar Tomaten, Gurke usw. rein!".
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich noch alles reinschmeißen könnte (vielleicht noch Mais oder so? passt das?), damit es nicht so fad ist, sondern schön bunt?
Außerdem bräuchte ich noch dringend Tipps für ein leckeres Dressing, das man mit all den Sachen kombinieren kann. Oder kennt jemand ein fertiges Dressing, das lecker schmeckt (etvl. noch verfeinern?)?
Und bitte gebt mir auch Mengenangaben, mit "ein paar Tomaten, ein bisschen Pfeffer" kann ich nix anfangen. Wir werden übrigens zu 4. sein und der Salat ist eine Beilage!
Bin sehr dankbar für jede Antwort!

LG von Superbugie

Mehr lesen

K
katia_11922484
27.03.02 um 13:22

Gemischter Salat
Hallo Superbugie!

Ich mache meistens einen gemischten Salat, der ist schön bunt und vor allem gesund! Außerdem kommt gemischter Salat immer gut an. Du kannst den Salat beispielsweise dann auch auf Grillparties mitnehmen, um noch ein Beispiel genannt zu haben... *g*

Gemischter Salat
================

1 Eisbergsalat und/oder Kopfsalat
2 Möhren
2 - 3 Tomaten
100 g frische Champignon
1/2 Gurke

Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Möhren und die Gurke ebenfalls waschen und hobeln. Die Tomaten und die Champignons putzen und in Stücke schneiden. Wenn du alles geschnitten hast, vermische alles. Zum Schluß noch ein Essig-Öl-Dressing drüber und fertig!

Außerdem könntest du noch Radieschen reinhobeln. Hier würde ich so 50 - 100 g nehmen.

Ich weiss nicht, ob du ein Rezept für ein Essig-Öl-Dressing weisst, falls nicht hier ist meines:

3 EL Wasser
5 EL Essig
1 EL ÖL
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Zucker
1 EL firsche bzw. tiefgefrorene Gartenkräuter

Alles gut durchrühren und fertig.

Wenn du magst, kannst du noch ein wenig Sahne ( 1 EL) dazu geben, allerdings hat das dann wieder mehr Kalorien.
Falls du deinem Salat eine italienische Note verpassen möchtest, dann verwende Olivenöl und Balsamico-Essig anstatt des normalen Öles und des normalen Essigs.

Viel Spass bei dem Essen wünsch ich dir und guten Appetit!

Siwi

1 -Gefällt mir

I
isabel_12374351
29.04.02 um 16:17
In Antwort auf katia_11922484

Gemischter Salat
Hallo Superbugie!

Ich mache meistens einen gemischten Salat, der ist schön bunt und vor allem gesund! Außerdem kommt gemischter Salat immer gut an. Du kannst den Salat beispielsweise dann auch auf Grillparties mitnehmen, um noch ein Beispiel genannt zu haben... *g*

Gemischter Salat
================

1 Eisbergsalat und/oder Kopfsalat
2 Möhren
2 - 3 Tomaten
100 g frische Champignon
1/2 Gurke

Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die Möhren und die Gurke ebenfalls waschen und hobeln. Die Tomaten und die Champignons putzen und in Stücke schneiden. Wenn du alles geschnitten hast, vermische alles. Zum Schluß noch ein Essig-Öl-Dressing drüber und fertig!

Außerdem könntest du noch Radieschen reinhobeln. Hier würde ich so 50 - 100 g nehmen.

Ich weiss nicht, ob du ein Rezept für ein Essig-Öl-Dressing weisst, falls nicht hier ist meines:

3 EL Wasser
5 EL Essig
1 EL ÖL
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Zucker
1 EL firsche bzw. tiefgefrorene Gartenkräuter

Alles gut durchrühren und fertig.

Wenn du magst, kannst du noch ein wenig Sahne ( 1 EL) dazu geben, allerdings hat das dann wieder mehr Kalorien.
Falls du deinem Salat eine italienische Note verpassen möchtest, dann verwende Olivenöl und Balsamico-Essig anstatt des normalen Öles und des normalen Essigs.

Viel Spass bei dem Essen wünsch ich dir und guten Appetit!

Siwi

Salatdressing
Ich habe noch einen anderen Vorschlag fuer einen Salatdressing:
3EL Balsamico Essig
3EL Oliven OEl Wenn moegl. kaltgepresst
2EL Wasser
(2EL Sahne)
fuer die DressingWuerze verwende ich MAGGI NR. 4
(menge nach belieben) kommt immer gut an und geht auch sehr schnell!

1 -Gefällt mir

A
amadi_12299666
07.05.02 um 14:29

Vielleicht
...kannst Du noch Paprikas und Champignons reinschnippeln - schmeckt eigentlich auch immer ganz gut!?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
katia_11922484
07.05.02 um 18:01
In Antwort auf amadi_12299666

Vielleicht
...kannst Du noch Paprikas und Champignons reinschnippeln - schmeckt eigentlich auch immer ganz gut!?

Hmm.... lecker!
Hallo Fiesta!

Ich mache auch oft frische Champignons in den Salat rein. Die sind so lecker! Hast du schon mal Champignonsalat gemacht? Den ess ich auch serh gerne...

Machs gut.

Siwi

Gefällt mir

A
amadi_12299666
10.05.02 um 8:54
In Antwort auf katia_11922484

Hmm.... lecker!
Hallo Fiesta!

Ich mache auch oft frische Champignons in den Salat rein. Die sind so lecker! Hast du schon mal Champignonsalat gemacht? Den ess ich auch serh gerne...

Machs gut.

Siwi

Champignonsalat...
@Siwi: Nein, Champignonsalat kenne ich gar nicht - hab auch noch nie was davon gehört! Magst Du mir vielleicht mal das Rezept geben???
Lieben Dank!

FIESTA

Gefällt mir

K
katia_11922484
10.05.02 um 15:02
In Antwort auf amadi_12299666

Champignonsalat...
@Siwi: Nein, Champignonsalat kenne ich gar nicht - hab auch noch nie was davon gehört! Magst Du mir vielleicht mal das Rezept geben???
Lieben Dank!

FIESTA

Champignonsalat!
Hallo Fiesta!

Hihihi, den Salat nenne wohl nur ich so. *g* Letztes Jahr im August hab ich eine Grillparty gemacht und da ich nicht wusste, ob jeder Champignons in den Salat mag, hab ich da halt einfach einen eigenen Salat gemacht.

Du musst einfach nur die Champignons schneiden und ein Essig- und Öldressing drüber geben. Schmeckt super, genau genommen schmeckt es wie Chamgignons im Grünen Salat ohne Salat. *g*
Ich ess den gerne, weil ich oft zu faul bin, alles mögliche zu schneiden und mir einen gemischten Salat zu machen. Übrigens, Brot schmeckt super dazu.
Der Salat ging bei dieser Party super weg. Leider hab ich dann nimmer soviel davon bekommen.
Die Schüttelsemmeln, die ich hier rein geschrieben habe, musst mal versuchen. Gingen beim Grillen auch weg wie nichts.

Viel Spaß und lass es dir schmecken.

Ciao
Siwi

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige