Das Fleisch ist austauschbar
500 g Schweinefilet oder Kotelettstück
1 EL helle Sojasoße
1 EL chinesischer Wein oder trockener Sherry
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Fünf-Gewürze-Pulver
250 ml Weizenmehl
185 ml warmes Wasser
1 EL Erdnussöl
1 Eiweiß
Erdnussöl zum Ausbacken
Fleich in 1 cm dicke Scheiben schneiden, dannin ca. 2,5 cm lange Streifen. In einer Schüssel mit Sojasoße, Wein, Salz, Pfeffer und Fünf-Gewürze-Pulver gut vermischen. In den Kühlschrank stellen und den Teig vorbereiten.
Mit einem Holzlöffel Mehl und warmes Wasser zu einem glatten Teig verrühren; Öl einrühren, 30 Minuten ruhen lassen. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Öl im Wok oder Ausbacktopf erhitzen. Die Fleischstücke im Teig wälzen, dann bei mittlerer Hitze ausbacken, bis das Fleisch gar und der Teig goldgelb ist. Immer nur wenige Stücke auf einmal in das Fett einlegen, auf Küchenpapier abtropfen lassen (wichtig).
Süß-saure Soße:
1 EL helle Sojasoße
1 EL chinesischer Wein oder trockener Sherry, nach Belieben
3 EL Tomatenpüree oder Tomatenmark
2 EL Zucker
185 ml Wasser
1 EL Maisstärke
1 EL Essig
1 kleine Zwiebel
2 EL Erdnussöl
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1/4 TL frischer Ingwer, gerieben
125 ml Wasserkastanien, in Scheiben
1 rote Paprikaschote, gewürfelt
3 EL tiefgekühlte oder frische grüne Erbsen
2 EL Melonenstreifen (Dose), nach Belieben (ich hatte Bambussprossen genommen)
Sojasauce, Wein, Tomatenpüree, Essig, Zucker und Wasser in eine Schüssel geben und rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Maisstärke mit 1 EL Wasser verrühren. Zwiebel schälen, in grobe Schnitze teilen. Öl erhitzen, Knoblauch, Ingwer und alle Gemüse zugeben, zwei Minuten pfannenrühen. Die Soßenmischung einrühren und zum Kochen bringen. Die Maisstärkepaste zugeben und rühren, bis die Soße aufkocht und andickt. Vom Feuer nehmen, die Melonenstreifen untermischen.
Kurz vor dem Essen das Öl im Ausbacktopf wieder erhitzen. Das Fleisch einige Sekunden lang noch einmal ausbacken, immer nur ein paar Stücke gleichzeitig. Durch dieses zweite Ausbacken wird der Teig knusprig. Auf dem Küchenpapier abtropfen lassen. Nach der letzten Portion alle Fleischstücke auf einer vorgewärmten Platte ausbreiten, die heiße Soße darübergießen und sofort servieren.
1 -Gefällt mir