Home / Forum / Kochen & Backen / Essig

Essig

4. Juni 2009 um 16:53

Hallo alle miteinander!

Ich wüsste gerne, wer hier noch eine vielfältigere Auswahl an Essigsorten hat!
Noch wer, der Essigessenz nur zum Putzen verwendet und der schon exotischeres als Balsamico kennt?

Mein Geheimtipp ist übrigens Pflaumenessig: Sowas von würzig! Mein absoluter Favorit!

Aber auch sonst steht bei mir einiges im Schrank.
Wie wärs mit einem Honey-Mustard-Dressing zum deftigen Salat (z.B. mit Käse/Schinken-Topping)? Kinderleicht mit Honigbalsamessig!

Tatsächlich habe ich aber noch keinen Essig selbst hergestellt. Das habe ich mir für die Zukunft aber schon ganz fest vorgenommen!


Also, wo gibts hier saures?

Liebe Grüße

Ele

Mehr lesen

5. Juni 2009 um 10:42

Hast Du schon...
Malzessig ausprobiert?
In Großbritannien wir der gerne über Pommes gegeben.Hört sich erst einmal seltsam an ist aber dennoch empfehlenswert.
Ein Selbstgemachter Essig ist aber auch nicht schlecht.Ich habe Meistens einen bunten Mix aus den Kräutern im Garten(Estragon, Bohnenkraut,Thymian,Salbei,Fen chel) drin.Je nach Geschmack und Verwendungszweck.
Einen exotischen Essig kannst Du mit Lavendel kreieren.Hierfür einfach frischen Lavendel im Essig ausziehen.Das geht übrigens auch mit Öl was dann nicht nur Kulinarisch, sondern auch als Massageöl gute Dienste leisten kann.
Liebe Grüße
Eschenkreis

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2009 um 11:52
In Antwort auf tordis_12115321

Hast Du schon...
Malzessig ausprobiert?
In Großbritannien wir der gerne über Pommes gegeben.Hört sich erst einmal seltsam an ist aber dennoch empfehlenswert.
Ein Selbstgemachter Essig ist aber auch nicht schlecht.Ich habe Meistens einen bunten Mix aus den Kräutern im Garten(Estragon, Bohnenkraut,Thymian,Salbei,Fen chel) drin.Je nach Geschmack und Verwendungszweck.
Einen exotischen Essig kannst Du mit Lavendel kreieren.Hierfür einfach frischen Lavendel im Essig ausziehen.Das geht übrigens auch mit Öl was dann nicht nur Kulinarisch, sondern auch als Massageöl gute Dienste leisten kann.
Liebe Grüße
Eschenkreis

Malzessig....
Ich hab zwar schonmal britische Pmmes mit Essig gegessen, wusste aber nicht, dass das Malzessig sein könnte. Interessant.... da muss ich mal in einem spezialisierten Laden nachfragen

Essig mit Kräutern wollte ich auch mal herstellen. Holunderblütenessig soll auch gut selbst zu machen sein. Habe aber bisher nur gekauften, schmeckt aber auch sehr gut!

Schön, dass sich tatsächlich so schnell schon jemand gemeldet hat. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn mein Thread hier Ewigkeiten "versauern" würde

LG

Ele

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen