Home / Forum / Kochen & Backen / Fettarme Gratin-Rezepte gesucht

Fettarme Gratin-Rezepte gesucht

27. Mai 2003 um 9:12

Ich liebe Gratins/Aufläufe über alles.
Leider bestehen die meisten Saucen aus Unmengen an Sahne, Eiern, Käse etc.

Kennt ihr Rezepte für fett(kalorien)arme Gratins?

Viele Grüße
N.

Mehr lesen

27. Mai 2003 um 9:44

Nicht direkt ein Rezept...
Hallo Naomy,

ich habe nicht gerade ein Rezept, aber immerhin einen kleinen Tipp.

Ich ersetze ganz einfachh alle fettreichen Zutaten durch fettärmere. Statt Sahne zum Beispiel Konsensmilch mit 4%, fettarmen Käse, etc. Wenn man das Ganze vernünftig würzt, dann schmeckt man gar keinen großen Unterschied.

Man kann das Gratin statt mit normalem Käse auch mit einer fettärmeren Käsesoße überbacken. Dzu einfach einen normale Bechamelsauce machen, fettreduzierten Schmelzkäse rein, abschmecken, und das Ganze dann übers Gratin geben.

Wie gesagt, kein Rezept, nur ein paar Ideen.

Schönen Tag noch.

Die Nindscha

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2003 um 12:34

Muss nicht!
Hast Du schon mal versucht, eine Gemüse-Sauce zu zaubern? Ich nehme meist Tomaten als Basis (Dose oder frisch) und hau da an Gemüse rein, wonach mir ist (Aubergine, Pilze, ...).
Zum Käse: Klar hat Käse fett, Mozzarella oder Schafskäse haben aber wohl weniger.

Guten Appetit!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen