Home / Forum / Kochen & Backen / Frage zum Grillen mit dem Elektrogrill - dringend!!

Frage zum Grillen mit dem Elektrogrill - dringend!!

9. Juni 2004 um 9:44

Hallo an alle Grillprofis

Wir haben uns gestern einen Elektrogrill zugelegt und wollen ihn morgen ausprobierenjetzt nur die Frage: Grillt man da direkt auf der Fläche oder auf Alufolie oder in Grillschalen?? Und kann man genau wie beim Kohlgrill z.B. Kartoffeln, Tomaten etc. in Alufolie grillen? Schmeckt das genauso gut??
Und wenn mir jetzt noch jemand ein geeignetes Grillfleisch empfehlen kann, bin ich wirklich bestens informiert

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Brunch
Der Grillamateur *g*

Mehr lesen

9. Juni 2004 um 11:06


da ich mich dieses Jahr schon 3x am grillen geübt habe kann ich dich informieren
also wir grillen immer direkt auf der Fläche, und für Kartoffeln, Tomaten, Champignon,... nehmen wir Alufolie...
Ich mag diese Grillschalen nicht, ich finde da kann man das Fleisch gleich in der Pfanne braten, aber das ist Geschmacksache.
Hm bei Grillfleisch bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, da ich meist nur Putenfleisch esse und das lege ich selbst ein...
Nun hoffe ich Dein grillen wird ein Erfolg...

LG kieselchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2004 um 8:03

Fleisch
Grundsätzlich kannst du alles grillieren. Wir hatten neuilich sogar ein Chateau briand vom Grill, köstlich....*schwärm*

Bei geflügel und scheinefleich darauf achten, dass es gut durch ist und das gegrillte Gut nicht auf den gleichen teller auf dem das rohe gelegen hat, weil wenn da nocht Saft oder so drauf ist, kann dies das Fleich verderben (zwecks Krankheitserreger etc....)

Ich mag sehr gerne Rindsfiletsteack oder auch sonst Steacks, eingelegt in einer lekeren Marinade, (so lässt sich das Fleisch auch länger halten) und dann langsam gegrillt, damit es gleichmässig ist.

Und nun viel Spass und guten Apettit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2004 um 12:48

Naja...

auf dem Elektogrill wirst du keine besondere Geschmackserlebnisse haben.
Meiner Meinung nach schmeckt es wie wenn du das Fleisch in den Backofen geworfen hättest.
Er wird auch nicht soooo heiss.

Ob ihr Folie oder eine Grillschale benutzt wird nichts am Geschmack ändern. Welchen auch?
Den typischen Grillgeschmack gibts ja nur auf echter Glut evtl. noch auf dem Gasgrill...

Fleisch kann ich dir leider keins empfehlen, denn das Fleisch das ich bis jetzt vom El.Grill probiert hab, nicht sooo der Hit.
Die Würste trocknen eher aus als dass sie heiss werden und Kurzgebratenes muss so lange draufbleiben, dass es nur noch zäh ist...

Vielleicht habt ihr ja Glück und euer Model ist etwas Leistungstärker oder ihr seid genügsamer
Ich kenne zumindest niemand der seinen El.grill nicht nach 2-3maliger verwendung entsorgt hätte!

Aber probierts aus und urteilt selbst!



Gruss
Pinero

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2004 um 14:03

Bin auch Grillamateur
Meine Eltern haben irgendwann aus Bequemlichkeit einen Elektrogrill gekauft, ich war mit dem Ergebnis eigentlich immer ganz zufrieden...

Du kannst das Grillgut direkt auf den Rost legen. Aluschalen sind nicht nötig, das Fett troft ja in die mit Wasser gefüllte Auffangschale darunter, anders als beim Kohlegrill. Da soll man die Schalen wegen der krebserregenden Dämpfe benutzen, die beim Auftropfen des Fetts auf die Kohle entstehen, wenn ich das richtig im Kopf habe (ohne Gewähr...)

Zum Fleisch kann ich dir leider nix sagen, ich kauf meistens fertig mariniertes, und eher mageres (gerne schon fertig abgepackt *schäm*) .

LG
sternelf*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni 2004 um 18:41

Marinade
Ích mache gerne auf dem Elektrogrill marinierte Sachen.
Bin da auch etwas bequem und mache die Marinade einfach mit dem Stabmixer.
Zwiebel, Knobi, frischen Paprika, Salz, Pfeffer, einen guten Schuß Öl.
Das kann man für Fleisch aber auch für Gemüse verwenden.

Zu Deiner Frage wegen dem Geschmack- elektro gibt keinen Rauch-Geschmack, deßhalb nicht mit Kohlegrill zu vergleichen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Juni 2004 um 23:09


Hallo an alle!

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps! Das Grillen hat super funktioniert, haben es gleich dreimal ausprobiert (viel zu viel gekauft ). Ich hab zwar noch nicht soo oft was vom Kohlegrill gegessen, aber ich muss sagen, dass der Geschmack - trotz Elektrogrill - echt super war (Fleisch und diverses Gemüse, Schafskäse, Kartoffeln etc.), und für mich zumindest mit in Pfanne oder Backofen zubereitetem Essen nicht vergleichbar ist.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden

Jedenfalls dank ich euch recht herzlich!

LG
Brunch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen