Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Gemüse zubereiten

Letzte Nachricht: 25. März 2003 um 8:33
S
sara_12285167
19.03.03 um 14:12

Ich möchte mich in der nächsten Zeit fettärmer ernähren und vor allem mehr Gemüse essen. Da ich Brokkoli, Blumenkohl und Co. aber nicht gerne ohne Soße und Spinat auch nicht ohne den berühmten Blupp mag, suche ich eine fettarme Alternative, um eine leichte Soße für das Gemüse zuzubereiten oder es zumindest anders schmackhaft zu machen.
Hat jemand eine Idee? Ich habe das Gemüse bisher gedünstet und dann mit fettarmem Käse überbacken lassen, aber auf Dauer wird das auch langweilig - und mit Spinat (meinem Lieblingsgemüse) geht das auch nicht so toll.
Ich bin gespannt auf Eure Rezeptvorschläge und schwinge schon den Kochlöffel!

Gruß, Kikasola

Mehr lesen

A
amita_11978344
20.03.03 um 17:23

Diverse...

das gemüse leicht dünsten und mit etwas puderzucke caramelisieren

etwas kräuterbutter darüber

kräuter alleine machen auch jede menge aus...
petersilie, schnittlauch, estragon usw.

oder ein leichter joghurtdip dazu

in weisswein, oder -kleiner geheimtipp- martini gedünstet

sojasauce

oder mit gewürzter semmelbrösel gratinieren

zb. schmeckt spinat schon ganz ander wenn du einfach etwas brühe dazugibst und eine knofizehe reinpresst....

brühe allgemein

da hast du schon jede menge möglichkeiten...

gruss
pinero

Gefällt mir

D
dunja_11901968
24.03.03 um 15:22

Versuch doch mal folgendes....
bei uns in Spanien bereitet man Gemüse oft folgendermassen zu:

Gemüse zunächst in Salzwasser kochen, dann das Wasser gut abtropfen lassen.

In etwas Olivenöl (3-4 EL, je nachdem, wieviel Gemüse es ist) 2 bis 3 in dünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehen braten (nicht zu dunkel werden lassen!), dann eine Messerspitze Paprika-Pulver dazugeben, umrühren, das Gemüse hinzufügen und vorsichtig in diesem Öl- Knoblauchgemisch wenden, dabei evtl. nachsalzen.

Zugegebenermassen hat das Öl Kalorien, aber viel weniger als z. B. eine Käse- oder Sahnesauce. Schmecken tut das Gemüse auf diese Art jedenfalls gut!

Liebe Grüsse
Chris

Zugegeben:

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sara_12285167
25.03.03 um 8:33

Vielen Dank Euch beiden!
Ich werde die Rezept-Ideen gleich heute ausprobieren! Die sind ja zum Teil echt "extravagant" - ich wäre nie auf die Idee gekommen, Gemüse auf diese Art zuzuberereiten.

Liebe Grüße, Kikasola!

Gefällt mir

Jakobsmuscheln zubereiten
Anzeige