Forum / Kochen & Backen

Gesunde Rezepte finden

Letzte Nachricht: 26. April um 17:56
13.03.21 um 16:48

Hi, 

ich versuche gerade meine Ernährung etwas umzustellen und gesündere Gerichte zu kochen. Leider steh ich dann ganz oft da und habe gar keine Ideen und suche dann viel zu lange im Internet, dass mir gleich die Lust zum Kochen vergeht. 

Mich würde mal interessieren wo ihr immer eure Inspiration findet (außer gofem natürlich) und ob ihr führt Rezeptbücher führt?^^

Mehr lesen

20.03.21 um 14:35

Rezeptbücher eher nicht, hab hier zwar einige rumliegen, nutze die aber eigentlich gar nicht.
Ich stöbere ab und an bei Chefkoch.
Ansonsten eher freestyle.

Ich finde, dass das mit der gesunden Ernährung oftmals viel zu hoch gehängt wird.
Wenn man sich abwechslungsreich, mit saisonalem Gemüse und Obst ernährt, dann ist das bereits dadurch "gesund".

Außerdem lassen sich viele Gerichte bzw. Mahlzeiten schon damit pimpen, dass man dszu einen Salat, Rohkost etc. reicht. Oder einfach den Gemüseanteil erhöht und den Fleischanteil verringert.
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei ist jetzt bestimmt nicht super gesund; gibt es hier bei uns aber durchaus ab und an mal. Alllerdings in der Regel mit einer großen Schale Möhren-Apfel-Rohkost oder Gurken-(Tomaten-)Salat mit frischen Kräuter.
So Salat geht eigentlich zu ziemlich allen Aufläufen, Gratins, Currys, Pfannengerichte.

Was auch immer geht ist frischer Obstsalat. Ist bei uns momentan so begehrt, dass ich fast jeden zweiten Tag eine große Schüssel schnippele. Der wird dann zum Frühstück gegessen, zum Abend, aber auch nach dem Mittagessen.
Und da es ja unzählige Obstsorten gibt, muss Obstsalat auch nicht langweilig werden, sondern läßt sich ziemlich abwechslungsreich gestalten.

Gefällt mir

22.03.21 um 11:34

Ich stöbere super gerne auf Pinterest oder auf veganen Kochblogs, z.B.:
http://eat-this.org
https://www.veggies.de
https://www.zuckerjagdwurst.com/de/
Selbstverständlich sind da nicht nur gesunde Rezepte zu finden, aber doch einiges pflanzenbasiertes und um Inspiration zu sammeln finde ich das super

Ansonsten habe ich das Kochbuch Flavour von Ottolenghi, das ist so toll, die Rezepte waren bis jetzt alle super und ich kann es nur empfehlen!

Wie @hermes schon sagt, Gerichte sind oft gesund, ohne dass es eine Smoothiebowl oder nur Salat sein muss. Wichtig ist, dass man beim Einkaufen darauf achtet, viel Gemüse zu kaufen, gesunde Saaten und unverarbeitete Nahrungsmittel. Mit der Zeit bekommt man dann auch ein Gefühl dafür, was man daraus zaubern kann.

Gefällt mir

28.03.21 um 11:43
In Antwort auf

Hi, 

ich versuche gerade meine Ernährung etwas umzustellen und gesündere Gerichte zu kochen. Leider steh ich dann ganz oft da und habe gar keine Ideen und suche dann viel zu lange im Internet, dass mir gleich die Lust zum Kochen vergeht. 

Mich würde mal interessieren wo ihr immer eure Inspiration findet (außer gofem natürlich) und ob ihr führt Rezeptbücher führt?^^

Hallo meine Liebe, kennst du Pamela Reif? Die hat eine App, in der sie ihre Rezepte drinnen stehen hat. Die meisten sind leicht und mit wenigen Zutaten, das hat mir so daran gefallen. Alles Gesund und natürlich 😊

Ich persönlich führe keine Rezeptbücher, bin wie gesagt ein Fan von primitiven Gerichten und kann mir Gemisch dann meist auch merken. Wobei ich wahrscheinlich auch schon ein Buch hätte rausbringen können 🤭 meine liebsten Rezepte kreire ich aktuell mit unseren Feel Good Yoghurt

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

09.04.21 um 11:23

Also ich gehe immer auf die Seite Chekoch.de

Viele tolle Rezepte

Gefällt mir

22.04.21 um 10:38

Mittlerweile gibt es wirklich ganz coole Kochblogs. Manche auch nur rein vegetarisch oder vegan. Du kannst ja einfach mal nach Rezeptideen googeln und dann kommen schon viele Vorschläge. So mach ich das immer.

Gefällt mir

26.04.21 um 17:56

Ich würde zwar gerne ein Rezeptbuch führen, so ein schönes, kreatives...aber ich komm nicht dazu damit anzufangen...
Ehrlichgesagt kommt meine Inspiration meist direkt aus dem Bauch... ich schau, was ich gerade zuhause habe und koche dann kreativ drauf los, das macht mir eigentlich am meisten Spaß  
Sonst oft Pinterest... und meine Rezeptkiste - da sind immer Rezepte drin. Und wenn ich irgendwo etwas gutes aufschnappe oder sehe oder esse, dann hole ich mir schonmal das Rezept. Bei uns hängt zum Beispiel ein Zettel am Kühlschrank mit einem Kuchenrezept von einer Hütte am Gipfel des Schneebergs

Gefällt mir