Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Griebenschmalz

Letzte Nachricht: 22. August 2005 um 7:30
L
laila_12338905
23.01.04 um 9:34

Hilfe, habe frisches Schweineschmalz bekommen. Was muß ich tun um gutes Giebenschmalz machen.Bis jetzt sieht es etwas rosa krümelig aus.
Ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht alles auslassen muss und dann Röstzwiebeln drunter???
Wer hat eine Idee

Grüße heidrun4

Mehr lesen

L
lavin_12179413
18.08.05 um 19:19

Griebenschmalz
ich lasse die Grieben aus,tue dann gewürfelte Zwiebeln hinzu

Gefällt mir

J
jonny_12159999
18.08.05 um 20:27

Also Mädel
wenn du nun schon ausgelassenes Schmalz ohne Grieben bekommen hast, kannst du auch keine Griebem mehr reinzaubern.
Schmalz wird aus Liesen (Speckschicht vom ... hergestellt
Das Stück fetten Speck schneidet man in Würfel und erhitzt das in der Pfanne. Das Fett lößt sich heraus und man brät so lange bis die Grieben braun werden.
Nun gibt man in Würfel geschnittene Zwiebel ev. auch gewürfelten Apfel hinein und nimmt das nach einer Minute vom Feuer. Nun etwas abkühlen lassen. Da das Fett heiß war garen Apfel und Zwiebel noch danach. (Ich mache das so, sonst sind die Zwiebel schnell schwarz)
Als Gewürz kannst du auch noch Maioran dazugeben. Salz wird ja erst auf der Stulle dazugegeben.
Wenn das Schmalz ausreichend abgekühlt ist in eine Schüssel gießen.

Zu deinem Schmalz. Natürlich kannst du auch das noch einmal erhitzen und mit Zwiebel und Apfel wie angegeben verbessern. Nur eben Grieben entstehen dabei nicht. Schmeckt aber auch gut.

LG Teddy

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jenni_12920793
22.08.05 um 2:36

Ich...
mache noch Beifuß ran zu den Äpfeln und Zwiebeln. Schmeckt lecker.

Gefällt mir

Anzeige
L
laila_12338905
22.08.05 um 7:30

Ihr seid gut,lacht...
euren Rat hätte ich mal vor nicht ganz 2 Jahren gebraucht, mittlerweile klappt das ganz gut. Aber vielen Dank.
@ teddy, das waren die Liesen,fiel mir nur nicht ein,hatte ja einen Riesenschrecken, als ich den Eimer mit dem rosa Bollenzeug sah,lacht.
Aber allen, die das nachmachen wollen, Küche abdecken und Deckel parat halten, gibt eine Mordssauerei, wenn die Grieben anfangen in der Pfanne und Küche zu hüpfen, aber schmeckt einfach nur gut.
Allen einen schönen Tag
Heidrun

Gefällt mir

Anzeige