Home / Forum / Kochen & Backen / Hefeteig!

Hefeteig!

6. Oktober 2008 um 14:35

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Hefeteig. Mir gelingt er irgendwie nie. Er geht nicht auf (obwohl ich ihn warm stelle und nicht anrühre).
Hier mal das Rezeot, was ich am Wochende probiert habe.

"1 Würfel Hefe
1/8 l lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
500 g Mehl
1 Ei (M)
80 g Margarine
1 Prise Salz

Zubereitung
Für den Teig die Hefe mit der Prise Zucker in 1/8 l lauwarmen Wasser vorgehen lassen. Sobald sich das Volumen verdoppelt hat, mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Volumen erneut verdooppelt hat. "

Der Teig ist keinen cm aufgegangen und war nach dem Backen immer noch total matschig innen (obwohl ich ihn schon länger im Ofen gelassen habe).

Was mache ich denn falsch?

Mehr lesen

7. Oktober 2008 um 10:13

Vielen Dank!
Das klingt überzeugend! Vielleicht lag es bei mir an dem Salz. Werde es mal ausprobieren. Es ging mir hauptsächlich um Teig für Zwiebelkuchen oder Pizza.
Könntest Du mir vielleicht noch ein genaues Rezept mit Mengenangeben für ein Blech schicken? Dann kann ich mich genau dran halten.
VIELEN DANK!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen