Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Hilfe - biskuit

Letzte Nachricht: 24. Juni 2012 um 14:43
A
an0N_1256626999z
19.06.12 um 12:25

Ich brauch dringen nen rat. Ich will die tauftorte meines sohnes selber backen und hab gestern zum ersten mal biskuit selber gebacken mit nem rezept das anscheinen sehr hoch wird.
Allerdings wurde meiner nicht mal 4 cm hoch.
Im ofen sah er super aus und ist dann komplett eingefallen.
Ich hab die tür nie aufgemacht nur um ihn rauszuholen.

Weiss einer ein idiotensicheres rezept oder einige tipps dass er gelingt?

Mehr lesen

B
bopha_11900629
23.06.12 um 21:06

Das kann verschiedene Ursachen haben;
Entweder die Menge des Teigs ist für deine Springform zu gering oder das Mehl hatte zu wenig Klebergehalt oder die Eier im Rezept waren größer als die verwendeten Eier.

Das Mehl plus Backpulver muss immer auf einen Bogen Backpapier durchgesiebt und nach und nach, nicht mit einem Mal, zugegeben werden.
Wenn Du den Teig mischt, sollte das nicht mit dem Mixer, sondern mit einem Teigschaber oder mit der Hand sehr zügig geschehen.
Je kürzer man mischt, umso weniger zerrührt man den Teig.

Backofen immer vorheizen.

Wie war der Boden denn von der Konsistenz?
Krümelig oder fest?

Ich hab jetzt mal bei Chefkoch nachgesehen, folgendes Rezept erscheint mir idiotensicher, weil ich meine Böden ähnlich backe.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1179101224054827/Biskuitboden.html

Gefällt mir

A
an0N_1256626999z
23.06.12 um 23:35

Also
Ich hab die eier getrennt aufeschlagrn dann gemischt das mehl gesiebt und mit nem schneebesen umgerührt allerdingt mit gemach weil ich die luft nicht raushauen wollte. Der teig an sich war fest in der mitte und etwas locherer am rand aber nicht krümelig

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
bopha_11900629
23.06.12 um 23:56
In Antwort auf an0N_1256626999z

Also
Ich hab die eier getrennt aufeschlagrn dann gemischt das mehl gesiebt und mit nem schneebesen umgerührt allerdingt mit gemach weil ich die luft nicht raushauen wollte. Der teig an sich war fest in der mitte und etwas locherer am rand aber nicht krümelig

Fest in der Mitte...
könnte bedeuten, das er nicht richtig gebacken ist.
War er denn braun oben drauf braun oder eher gelblich?

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1256626999z
24.06.12 um 14:43
In Antwort auf bopha_11900629

Fest in der Mitte...
könnte bedeuten, das er nicht richtig gebacken ist.
War er denn braun oben drauf braun oder eher gelblich?

.
Ne oben war er braun und sehr schön gebacken im ofen hat er super ausgesehn beim abkühlen ist er komplett eingefallen

Gefällt mir

Anzeige