Home / Forum / Kochen & Backen / Hilfe Teflon

Hilfe Teflon

8. Dezember 2005 um 15:39

Hallo Ihr lieben,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber schließlich geht es doch auch ums kochen.

Also ich habe einen elta RC 103 Racelette-Grill als
Geschenk bekommen. Leider bin ich wohl ein bißchen zu doof
dafür. Bei jedem Racelette-Grill habe ich bisher die Platte
oben drau versaut.
Obwohl ich gleich nach dem ausschalten die Platte in heißes Wasser mit Spüle gebe und mit den Händen den groben Schmutz abwasche, habe ich immer Reste. Es sieht aus wie eingebranntes Öl bzw. Fett.
Die Platte wird natürlich vor dem Benutzen immer gut mit
Öl eingefettet und das Fleisch ist meist auch in Öl eingelegt, also richtig anbrennen kann das eigentlich nicht.

Also bin ich ab zu Mama, die hat ja immer einen Trick auf Lager, auch diesmal. Sie hat die Platte mir irgendeinem aggressiven Zeug eingeschmiert. Gut das eingebrannt war weg, teilweise aber auch das Teflon

Nun zu meinen Fragen:
1.) Kann man diese Platten einzeln nachbestellen? Wo?
2.) Gibt es Lack oder Teflonspray um die Platte wieder heile zu machen ?
3.) Wie bekomme ich die Platte richtig sauber, bzw. was mache ich flasch ???

Danke

Mehr lesen

8. Dezember 2005 um 18:36

Also....
ich habe auch ein Raclettegerät....und ab und an habe ich dieses Problem auch. Mein Freund macht die Platte oben ab und an mal mit Backofenspray sauber...danach nur abspülen mit einem Lappen und dann wieder mit Öl einen Film drübergeben. Meine Platte läßt sich abmachen. Mein Freund tut sie daher öfter mal in den Ofen und läßt das Öl einbrennen....das machen wir auch mit unserer Pfanne und unserer Brotbackform.
Leider gibt es bei Teflonbeschichtungen sehr viele Quali-Unterschiede...könnte also auch daher kommen, das sie abgeht...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Dezember 2005 um 8:27

Waschen
1. abkühlen lassen
2. einweichen in kaltes Wasser (löst Fett besser)
3. mit Abwaschmittel und Bürste oder Schwamm reinigen
4. warm nachspülen

Gruss von der Mutter von Morgane le Fay

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen