Home / Forum / Kochen & Backen / Ist Toasbrot gesund?

Ist Toasbrot gesund?

19. August 2014 um 13:09

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Vollkornvariante von Toastbrot gesund ist oder man das lieber nicht so häufig essen sollte?

Danke schonmal & viele Grüße
Annie

Mehr lesen

20. August 2014 um 14:55

Vollkorntoast
Vollkorn ist immer gesund auch als Toastbrot. Ist doch klar!

Gefällt mir

23. August 2014 um 21:50

Ja!
Hi!
Ja, lustigerweise hat Vollkorntoast mehr Fett als Buttertoast, sättigt aber mehr:

"In Sachen Kalorien unterscheiden sich alle Varianten Toastbrot kaum (ca. 75 kcal / Scheibe). Am meisten Fett steckt nicht wie man denken könnte in Buttertoast, sondern in Toastbrot mit Saaten. Interessanter ist ein Blick auf die Sättigungswirkung: Buttertoast sättigt kaum, denn es enthält nur wenige Ballaststoffe. Die beste Ballaststoffquelle in Sachen Toastbrot ist Vollkorntoast, das länger satt macht. Gut zu wissen: Die Stiftung Warentest überprüfte auch zwei Sorten Toastbrötchen. Das Fazit: Vollkorn-Toastbrötchen enthalten fast genauso viele Ballaststoffe wie Toastbrot mit Vollkornmehl, sind aber kalorienärmer und enthalten nur halb so viel Fett wie Vollkorntoast. "

Quelle: eatsmarter.de/ernaehrung/news/toastbrot-test

Gefällt mir

26. August 2014 um 9:58

Vollkorn
Wenn schon toastbrot dann vollkorn!

Gefällt mir

28. August 2014 um 15:26

Backware dunkel = gesund?
Ich finde es interessant, dass Bäcker jetzt schon künstlich mit Malz etc. die Brötchen dunkel backen, um damit ein gesundes Lebensmittel zu suggerieren:

http://www.bildderfrau.de/kochschule/so-erkennen-sie-ein-echtes-vollkornbrotchen-s801586.html

Gefällt mir

26. September 2014 um 11:38

Der ausgleich machts
hey...natürlich ist ein vollkornbrot gesünder als toastbrot. das hat meiner meinung nach aber einen ganz einfachen grund...um dauerhaft satt zu sein (damit du nicht gleich wieder appetit bekommst oder sogar hunger) ist vollkornbrot einfach viel besser. Von der menge her musst du weniger Vollkornbrot essen, als du toast bräuchtest.. und selbst dann hält die Sättigung nicht lange an..aber wenn du mal richtig appetit auf toast hast und es als ausgleich zu deiner normalen gesunden ernährung isst, dürfte nichts passieren...gegen den appetit kann man meiß eh nichts machen .....

Gefällt mir

30. September 2014 um 12:30

Vollkorn
Also, Vollkorn ist immer besser als Weißbrot. Es wird wesentlich besser im Körper umgewandelt als das weiße Brot. Mir persönlich schmeckt es auch viel besser als das andere Zeugs.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen