Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Kandierte Zitronen

Letzte Nachricht: 25. September 2004 um 12:38
E
elissa_12831090
23.09.04 um 11:38

Hallo!
Ich liebe die arabische und überhaupt orientalische Küche.
Ich sah schon öfters in einem Rezept Salz- (oder kandierte) Zitronen - meine Frage: Wo kriegt man die zu kaufen?

Danke!
Svana

Mehr lesen

S
smomha_12957166
25.09.04 um 2:47

Warum kaufen und nicht selber machen?
ich würde empfehlen, die zitrone zu filetieren, man kann das ganze auch mit weinbrand o.ä. abwandeln

Kandierte Früchte I

Zutaten

Zucker: 140 Gramm
Wasser: 5 Esslöffel

Zubereitung
Früchte waschen.
Zucker und Wasser in einen schweren Topf geben. Bei niedriger Temperatur erhitzen. Gelegentlich umrühren, bis der Zucker ganz aufgelöst ist.
Ohne Umrühren zum Kochen bringen. Kochen, bis der Sirup eine blasse Karamelfarbe annimmt. Den Topf sofort vom Herd nehmen und in eine Schüssel mit warmem Wasser stellen.
Die einzelnen Früchte oder Fruchtstücke vorsichtig in den Sirup tauchen. Auf ein leicht gefettetes Kuchengitter oder Backblech legen. Auskühlen und hart werden lassen. Zum Servieren in kleine Petit-fours-Formen legen.
Die Früchte innerhalb von 24 Stunden verzehren. Nicht im Kühlschrank lagern.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
elissa_12831090
25.09.04 um 12:38
In Antwort auf smomha_12957166

Warum kaufen und nicht selber machen?
ich würde empfehlen, die zitrone zu filetieren, man kann das ganze auch mit weinbrand o.ä. abwandeln

Kandierte Früchte I

Zutaten

Zucker: 140 Gramm
Wasser: 5 Esslöffel

Zubereitung
Früchte waschen.
Zucker und Wasser in einen schweren Topf geben. Bei niedriger Temperatur erhitzen. Gelegentlich umrühren, bis der Zucker ganz aufgelöst ist.
Ohne Umrühren zum Kochen bringen. Kochen, bis der Sirup eine blasse Karamelfarbe annimmt. Den Topf sofort vom Herd nehmen und in eine Schüssel mit warmem Wasser stellen.
Die einzelnen Früchte oder Fruchtstücke vorsichtig in den Sirup tauchen. Auf ein leicht gefettetes Kuchengitter oder Backblech legen. Auskühlen und hart werden lassen. Zum Servieren in kleine Petit-fours-Formen legen.
Die Früchte innerhalb von 24 Stunden verzehren. Nicht im Kühlschrank lagern.

Gilt das für DIE zitronen,
wie sie in der orientalischen küche verwendet werden? es ist auch öfter die rede von salzzitronen - ist glaube ich marokkanisch oder so.
und: filetieren konnte ich noch nie... *uije*

ps: hallo und danke übrigens

Gefällt mir

Anzeige