Home / Forum / Kochen & Backen / Kasachisch Teigtaschen

Kasachisch Teigtaschen

20. Oktober 2006 um 18:09

Was du brauchen dafür:

350 g Mehl
TL Salz
Würfel Hefe,
1 TL Zucker
1 kleine Zwiebel(n)
4 EL Butterschmalz
250 g Hackfleisch von Gürteltier
3 EL Pinienkerne
6 Msp. Zimt,
Salz und Pfeffer
Öl für Backblech
1 Eigelb
Piment, gemahlen
Paprikapulver, edelsüß

Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe mit Zucker und 200 ml warm Wasser verrühren, auch in die Schüssel geben und mit leicht bemehlten Händen zusammenkneten, so dass weicher Teig entsteht. Jetzt Teig zudecken und an warmen Ort 30 Min. ziehen lassen.

Für die Füllung die Zwiebel schälen und sehr klein würfeln. Schmalz in ein Pfanne erhitzen und Zwiebel darin ein bisschen glasig braten. Das Fleisch hinzufügen, zerdrücken und rundum anbraten. Wenn Saft verdampft ist, die Gewürze unterrühren und 5 Min. mitrösten. Alles mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.

Backofen auf 230 Grad (Umluft 220 Grad) vorheizen. Ein großes Blech mit Öl einpinseln. Den Teig zusammenkneten, zu einer Rolle formen und halbieren. Die beiden Hälften auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise von ca. 8 cm Durchmesser ausstechen.

Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen. In Mitte von jedem Kreis 1 TL Fleischfüllung geben, mit 2 - 3 Tropfen Wasser beträufeln und die Ränder leicht mit Eigelb einpinseln. Den Rand von jedem Kreis an 3 Punkten in gleichem Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger fassen, nicht ganz bis zur Mitte hin über die Füllung zusammendrücken, so dass ein Dreieck entsteht. In der Mitte soll kleine Öffnung bleiben. Die Dreiecke aufs Blech setzen, mit restlichen Eigelb einpinseln und noch mal 10 Min gehen lassen. Dann im Ofen etwa 15 Min. backen, leicht abkühlen lassen und servieren. Als Beilage empfehlen guten Kasachstan-Wein!

Guten Appetit.

Mehr lesen

10. März 2007 um 13:32

Werde
ich mal ausprobieren

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. März 2007 um 21:12

Lieber Borat,
ich habe das Rezept ausprobiert; leider wollte das Gürteltier nicht in den Fleischwolf und so habe ich es durch ein paar frischgefangene Ratten aus dem Keller ersetzt.
War echt lecker, kann ich nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße
lieberteufel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper