Home / Forum / Kochen & Backen / Kürbisbrot Rezept ???????

Kürbisbrot Rezept ???????

12. September 2003 um 9:33

Hallo
Hat vieleicht jemand ein Rezept für Kürbisbrot ????
Ich würde es sehr gerne mal selbst backen,da es mir im Laden einfach zu teuer ist.
Würde mich freuen wenn es jemanden gibt der mir helfen kann.
Gruß Ilona.

Mehr lesen

12. September 2003 um 10:44

Kürbisbrot
für 2 Laibe
Zutaten:
-1 festfleischiger Kürbis (etwa 1kg), geviertelt
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- Olivenöl
- 25 g frische Hefe
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 600 g Weizenmehl Type 550
- 1 TL Salz
- 1 EL Dijonsenf
- 3 EL Olivenöl

Vorbereitungszeit ca. 120 Min.
Garzeit 40 Minuten

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das faserige Innere und die Kerne aus dem Kürbis entfernen. Die Sücke in eine feuerfeste Form legen mit Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl betäufeln und ca. 45 Minuten rösten, bis er weich ist. Abkühlen lassen un anschließend das Kürbisfleisch pürieren.

Hefe mit lauwarmen Wasser verrühren. Anschließend Mehl und Salz verühren, Senf in das Kürbispüree rühren und alles zusammen mischen zu einem Teig.

Den glatten Teig dann noch in einer Schüssel ca. eine Stunde gehen lassen

Anschließend noch einmal durchkneten, in zwei Teile teilen und zu runden Laibern formen. Laibe auf einem gefetteten Backblech noch einmal 30 bis 40 Minuten gehen lassen.

Backofen erneut vorheizen auf 220 Grad. Laibe mehrmals oben einritzen und 30 bis 40 Minuten backen, bis sie glóldbraun sind. Das Brot ist gar, wennes holh klingt, wenn man mit den Fingerknöcheln gegen die Unterseite klopft.

Viel Spaß und Erfolg
Sabine T.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen