Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Landfrauenrezepte

Letzte Nachricht: 23. Juli 2005 um 18:12
V
visnja_11914936
21.08.04 um 14:44

Hallo,

ich sammle leidenschaftlich Kochbücher von "Landfrauen", also solche, die z. B. von Vereinen etc. selbst gesammelt und aufgeschrieben werden und normalerweise auch nicht im Buchhandel erhältlich sind.
Mittlerweile glaube ich habe ich schon an die 200 Stück!!!

Hat jemand vielleicht eine "Bezugsquelle für solche Bücher bzw. vielleicht schreibt mir ja hier jemand sein Landfrauen Lieblingsrezept. Würde mich sehr darüber freuen.

Vorab schon mal vielen lieben Dank!

Linnchen

Mehr lesen

S
smomha_12957166
21.08.04 um 15:43

ich weiß nicht ob das wernner o. feist und kathrin ruegge auch dazu gehören, aber ich habe mal eine seite für dich, wo es noch leute gibt, die alles selbst machen- wurst käse und rezepte werden da auch getauscht.
http://www.swr.de/forum

Gefällt mir

A
ayse_12917271
23.08.04 um 15:20

Www.hr-online.de
Im Hessenfernsehen gibt es eine Sendung "Hessen à la carte". Dort werden immer Spezialitäten der Regionen/ Orte vorgestellt. Meist auch von Landfrauen gekocht.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendunge-n/index.jsp?rubrik=2464

Gefällt mir

N
nieve_12277589
23.08.04 um 21:49

Von ostfriesischen Landfrauen...
empfohlen wird diese
WELFENSPEISE

Zutaten: 172 L Milch, 4 Eischnee, 80 g Zucker, 80 g Stärkemehl, 1 Prise Salz
Soße: 4 Eigelb, 80 g Zucker, Saft einer Zitrone, 174 L Weißwein

An die kochende Milch mit Zucker gibt man Salz und das angerührte Stärkemehl, lässt alles unter kräftigem Rühren aufkochen und hebt vorsichtig das steifgeschlagene Eiweiß unter die Creme in eine Schale.
Für die Soße werden alle Zutaten zusammen in einen Topf verquirlt und im Wasserbad zu einer dicklichen Masse geschlagen. Diese gießt man auif die erkaltete Creme.

Ostfriesische Landfrauenrezepte hab ich noch einige auf Lager, komm schließlich gebürtig aus der Ecke.

Gefällt mir

Anzeige
N
nieve_12277589
23.08.04 um 21:51
In Antwort auf nieve_12277589

Von ostfriesischen Landfrauen...
empfohlen wird diese
WELFENSPEISE

Zutaten: 172 L Milch, 4 Eischnee, 80 g Zucker, 80 g Stärkemehl, 1 Prise Salz
Soße: 4 Eigelb, 80 g Zucker, Saft einer Zitrone, 174 L Weißwein

An die kochende Milch mit Zucker gibt man Salz und das angerührte Stärkemehl, lässt alles unter kräftigem Rühren aufkochen und hebt vorsichtig das steifgeschlagene Eiweiß unter die Creme in eine Schale.
Für die Soße werden alle Zutaten zusammen in einen Topf verquirlt und im Wasserbad zu einer dicklichen Masse geschlagen. Diese gießt man auif die erkaltete Creme.

Ostfriesische Landfrauenrezepte hab ich noch einige auf Lager, komm schließlich gebürtig aus der Ecke.

Ups...
da hats mit dem Bindsestrich nicht hingehauen: Natürlich einen halben Liter Milch und ein viertel Liter Weißwein. Alles andere wär wohl ein bisschen viel...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
svea_11848326
09.09.04 um 17:22

777 Köstlichkeiten
Hallo Linnchen,

ich habe vor ein paar Tagen dieses Buch geliehen bekommen. Wirklich tolle Rezepte.
Herausgeber Landfrauenverein Selsingen
Wenn Du das noch nicht hast, dann schicke ich Dir gerne die Adresse.

Marry26

Gefällt mir

V
visnja_11914936
11.09.04 um 13:05
In Antwort auf svea_11848326

777 Köstlichkeiten
Hallo Linnchen,

ich habe vor ein paar Tagen dieses Buch geliehen bekommen. Wirklich tolle Rezepte.
Herausgeber Landfrauenverein Selsingen
Wenn Du das noch nicht hast, dann schicke ich Dir gerne die Adresse.

Marry26

Sehr gerne,
würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße

Linnchen

Gefällt mir

Anzeige
S
svea_11848326
12.09.04 um 17:28
In Antwort auf visnja_11914936

Sehr gerne,
würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße

Linnchen

777
Hallo Linnchen,

also Du kannst bestellen bei:

Adele Böschen, Im Dorfe 12, 27446 Ober Ochtenhausen Fax 04284 - 88 57

Ulrike Pape, Hempstraße 15, 27446 Granstedt

Kira Ropers, Bogelstr. 3, 27404 Seedorf

Viele Grüße
Marry

Gefällt mir

O
ostara_12448449
23.07.05 um 18:12

LandFrauen-Kochbuch
Hallo,
kennt ihr schon unser LandFrauen-Kochbuch??

Unser Kochbuch "Rheinisch-Kulinarisch", ein dickes Ringbuch mit handgenähter, abnehmbarer Stoffhülle in vielen bäuerlichen Dessins mit einer Fülle erprobter Landfrauen-Rezepten, wird Ihnen gefallen. Alle Rezepte wurden von unseren Mitglieder für dieses Kochbuch zusammengestellt. Unser Kochbuch mit mehr als 350 Rezepten soll zeigen, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung durch Kochen mit regionalen und saisonalen Produkten gelingen kann. Der Verkaufserlös ist für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt.
Das Kochbuch "Rheinisch-Kulinarisch", ist nicht im Buchhandel erhältlich, sondern wird ausschließlich im Direktverkauf vermarktet und kann zum Preis von 18.50 EURO plus 5 Euro Porto- und Versandkosten bestellt werden.

Details und viele Fotos gibt es hier: http://www.landfrauen-rheinerft.de .
Unser LandFrauen-Kochbuch ist auch ein Geschenk für jeden Anlass.

Gruß
Liesel

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige