Lieblingsessen aus der Kindheit?
Hallo alle zusammen,
habt ihr auch Gerichte, die ihr schon seit der Kindheit kennt?
Bei mir sind das Obstsuppe mit Mehlklößen und Milchbohnen.
Wie sieht`s bei euch aus?
Liebe Grüße
Wonky
Mehr lesen
Hmmm...
...Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Quark!!!
Dafür könnte ich heute noch sterben!
Ansonsten: Spaghetti und Kartoffelsuppe (von Oma)
Leeeecker (bekomme gleich Hunger)
Gefällt mir
Als Kind
habe ich gern Haferflockensuppe gegessen. Das war auch das erste Gericht, was ich selbst herstellen konnte.
Süße Milchsuppe aus Brötchen (hauptsache süß)
Später hat meine Mutter mal Krautnudeln auf den Tisch gestellt. Die sind heute noch beliebtes Familiengericht.
Als wir einmal in der Tatra waren haben wir dort Mischreis kennengelernt (mit Ananas). Von Ananas in jedweder Form ist nun meine Frau nicht wegzukriegen. Na gut , das war schon später.
LG
Teddy
Gefällt mir
Hmmm....da kann ich mich auch noch an so einiges erinnern....
selbstgebackener marmorkuchen (als dreikäsehoch, morgens die mama aus dem bett schmeißen und lautstark nach nem stück kuchen mit kalter milch jammern.
bauernbrot mit kalter butter drauf.
pellkartoffeln mit quark.
lauchgemüse mit kartoffeln.
apfelpfannkuchen mit zimt-zucker (hat die nachbarin immer die besten gemacht und ich hab dann immer einen teller voller leckerer pfannkuchen bekommen).
man, ich könnte noch ewig weiter aufzählen, aber ich verkneife es mir, bekomme sonst hunger
lg---kitty
Gefällt mir
Bratkartoffeln
mit Speck und Zwiebeln, dazu noch zwei Eier. Dann gab es noch einen hausgemachten Gurkensalat dazu. Oh Mann, das liebe ich noch heute
Gefällt mir
hmmm
am liebsten mochte ich das *weiberessen*: kartoffelpüree mit haschee und ein riesengroßes glas buttermilch dazu.
und die omi-suppe, die war lecker, es waren buchstaben drin und zartes rindfleisch und gaaaanz viel gemüse.
und galuschti, lecker.
blöd nur, dass ich jetzt so gut wie gar kein fleisch mehr esse
liebe grüße
Gefällt mir
hmmm
am liebsten mochte ich das *weiberessen*: kartoffelpüree mit haschee und ein riesengroßes glas buttermilch dazu.
und die omi-suppe, die war lecker, es waren buchstaben drin und zartes rindfleisch und gaaaanz viel gemüse.
und galuschti, lecker.
liebe grüße
Galuschti
wat is det denn???
Gefällt mir
hmmm
und galuschti, lecker.
liebe grüße
Omi mit Rindfleisch in einem Topp!?
Komische Kombi...
Aki *scherzhaft*
Aber was ist "Galutschi"???
Gefällt mir
Hippgläschen Williams-Christbirne
... aber leider schmeckt das Gläschen heute gaaaaaanz anders
Gefällt mir
Omi mit Rindfleisch in einem Topp!?
Komische Kombi...
Aki *scherzhaft*
Aber was ist "Galutschi"???
huch
naja, meine urgroßeltern waren etwas sodomistisch veranlagt, die lebten in einem rumänischen bergdorf mit vielen rindern und so ...
nun ja, nicht ganz
jedenfalls - galuschti ist (glaub ich) schon eine rumänische spezialität und besteht aus einem reis-hackfleisch-gemisch, das in eingelegten krautblättern eingewickelt ist.
meine oma wohnte damals in der nähe von kelsterbach, und dort gibts (gabs?) die keltax-werke, die sehen aus wie riesengroße *suppentöpfe*, und meine eltern erzählten uns kindern, dass dort die omi-suppe hergestellt wird ... keine ahnung, ob das jetzt jemand versteht
lieben gruß
Gefällt mir
Käääääääääääääääsespätzle!
also bei uns in der schweiz heissen die 'chäschnöpfli'. und es müssen natürlich die von meinem mami sein... mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, immer noch mein lieblingsgericht!! zusammen mit kartoffelgratin (denks auch von meiner mami)...
Gefällt mir
Käääääääääääääääsespätzle!
also bei uns in der schweiz heissen die 'chäschnöpfli'. und es müssen natürlich die von meinem mami sein... mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, immer noch mein lieblingsgericht!! zusammen mit kartoffelgratin (denks auch von meiner mami)...
Klunkermus
So nannte es unsere Mutter und war soooo lecker.
also man vermischt Mehl mit einigen Tropfen Milch zu so ner Art Riesen-Streusel.
dann kocht man 1/2 lMilch mit einer Prise Salz und ca. 3 Eßl. Zucker auf, wirft die *Klunker* da rein, kocht es gut auf..., nur mit Kochlöffel rühren, damit Milch nicht anbrennt, und sich die Klunker vom Topfboden lösen können und fertig ist der Klunkermus.
Als kind wollte ich immer nur das zum Abendesen.
Heute mag ich gar keine Süßespeisen mehr.
Gefällt mir
Döbbekoche...
was sonst! Zum reinlegen! Ich glaub ich mach die Woch einen!
1 -Gefällt mir
Ui, ui, ui
Hallo alle zusammen,
ich hätte gar nicht gedacht, dass sich so viele melden.
Sind ja schon interessante Dinge dabei wie Döbbeköche (was ist das denn?) und Gulatschi...
Hach ja, wieder Kind sein ..
Liebe grüße
Wonky
Gefällt mir
Ui, ui, ui
Hallo alle zusammen,
ich hätte gar nicht gedacht, dass sich so viele melden.
Sind ja schon interessante Dinge dabei wie Döbbeköche (was ist das denn?) und Gulatschi...
Hach ja, wieder Kind sein ..
Liebe grüße
Wonky
Ein Kindheitstraum !
Bei meiner Oma schmeckten die einfachsten Dinge köstlich, z.B. --Eierschmalz-- dazu Gurkensalat mit Sauerrahm, ein typisch fränkisches Gericht, davon träum ich heut noch und ich krieg das nicht so hin, habs schon oft versucht --leider
Grüßle vonner doro
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ein Kindheitstraum !
Bei meiner Oma schmeckten die einfachsten Dinge köstlich, z.B. --Eierschmalz-- dazu Gurkensalat mit Sauerrahm, ein typisch fränkisches Gericht, davon träum ich heut noch und ich krieg das nicht so hin, habs schon oft versucht --leider
Grüßle vonner doro
Das kenn ich auch!
Es sind meistens einfache Gerichte aus der Kindheit, bloß wenn man`s selbst versucht zu kochen, kommt das nie ran an die Erinnerung. Bei Oma schmeckt`s eben doch am besten
Liebe Grüße
Wonky
Gefällt mir
Weiße bohnensuppe
mmmhh das war immer lecker und wenn wir kinder gefragt wurden hieß es einstimmig "weiße bohnensuppe mit wienerle"
geht ganz einfach
zwiebelwürfel und bauchspeck andünsten. dann einfach die weißen bohnen aus der dose(aldi 850ml) dazugeben und erhitzen- kochen muß nciht sein.
salzkartoffel zu brei mit dem handrührer rühren und unterheben. nochmals kurz aufkochen.
gewürzt wird mit brühwürfel, salz und essig.
man kann darin auch die wienerwarm ziehen lassen.
mhhhhh#
und geht gaaanz schnell
was ja auch bei kindern wichtig ist.
dazu gabs brot pder brötchen.
Gefällt mir
Spinat
Der mit dem "blubb" Mit Kartoffeln und Rührei. Eß ich heute noch für mein Leben gern.
Gefällt mir
Hmmm...
...Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Quark!!!
Dafür könnte ich heute noch sterben!
Ansonsten: Spaghetti und Kartoffelsuppe (von Oma)
Leeeecker (bekomme gleich Hunger)
Auch lecker
"Armer Ritter" oder "Graupensuppe" auch "Kälberzähne" genannt. Meine Lieblinsrezepte aus der Kindheit.
LG Karin
Gefällt mir
Selbstkreiertes von meiner Mutter
Nachdem ich in meiner Kindheit eine kulinarisch eher einseitige Phase hatte, in der ich nahezu ausschließlich nach Fischstäbchen mit Ketchup, Kartoffelbrei und Erbsen verlangte, wurde ich dann doch im Laufe der zeit etwas vielseitiger. Das veranlasste meine Mutter dazu, sich (wahrscheinlich als Kompensation ) kulinarisch völlig auszutoben. Das was dabei rauskam, war eigentlich immer lecker, aber ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Gericht aus Curryreis mit Bananenscheiben und dazu Hähnchenschnitzel paniert in Ei und Kokosraspeln. Zur Nachahmung sehr empfohlen!
Grüße,
Maewe1
Gefällt mir
Hallo!
Der Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, man kann seine Kindheitserinnerungen an leckere Speisen immer ergänzen.
Mein Lieblingsrezept war Klunkersuppe (der Name klingt schrecklich, schmeckt aber lecker).
Als Kind habe ich es schnell nachkochen können.
Das Rezept habe ich leider irgendwo vergessen, jetzt aber wiedergefunden:
[url=http://www.rezepte1.de/index.php/component/garyscookbook/?func=detail&id=31648]hier ist das Rezept[/url]
LG
Gefällt mir
Spiegelei mit Datteln und Zucker
hey wonky,
also meine mutter hat mir immer spiegeleier mit datteln und zucker gemacht, hoert sich sehr exotisch an, aber ist supersuess und lecker und meinen kindern macht es ebenfalls freude, diese gesunde exotische sache zu schlemmen.
Gefällt mir
Kartoffelpuffer und Pfannkuchen
Beides hausgemacht von Oma - ich glaube, ich hab nie etwas Leckereres gegessen
Gefällt mir
Kartoffelbrei mit Fischstäbchen. War damals ein Dauergericht
Gefällt mir
Hm
Grillhähnchen und selbstgemachter Rahmspinat mit Spätzle
Gefällt mir
Kann mich nicht entscheiden^^
Lasagne, bauerntopf und grießbrei
Gefällt mir
Grießpudding von Omi
Den Zimt-Grießpudding von meiner Oma hab ich als Kind unglaublich geliebt. Soo lecker! Den koche ich mir jetzt immer noch regelmäßig zum Frühstück. Wenn ich nur daran denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen....
Liebste Grüße
Gefällt mir
Kartoffelbrei (mit ordentlich Butter drin)
Omelette schöööön locker und luftig
Möhren Suppe
Manchmal sind es echt die einfachen Dinge , die einen begeistern... Bis heute
Gefällt mir