Home / Forum / Kochen & Backen / Maiskolben

Maiskolben

10. März 2003 um 20:44

Hi!
Ich esse unheimlich gern Maiskolben. Die von einem Schnellrestaurant, das nur Hähnchen hat, schmecken mir besonders gut.
Wie bekomme ich die auch selbst hin?
Danke!
Countie

Mehr lesen

10. März 2003 um 21:34

Maiskolben....lecker
Ich hab auch mal welche zuhause gemacht. Einfach den ganzen grünen Mist drumherum wegzupfen und in gesalzenem Wasser kochen. Achtung: Das dauert laaaaaange (ich glaub mindestens ne Stunde, meistens länger). Dann nur noch Butter drüberstreichen und mit noch viel mehr Salz bestreuen....mjam

Avyan

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2003 um 13:03

Gar nicht so schwierig
Also ich koche die Dinger auch, wenn auch nie sooo lange, eher 20-30 Minuten.

Allerdings nur in KLAREM Wasser, denn von dem Salz werden die Maiskörner eher hart! (wie auch z.B. bei Erbsen)

Anschließend kannst Du sie noch von allen Seiten leicht in Butter anbraten. Anschließend salzen, oder - mein Tip - mit Selleriesalz bestreuen.

Wenn Du keine Piekser hast, um die Maiskolben an den Seiten anzufassen, geht's auch mit Zahnstochern. Oder einfach in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.

Wenn Du die schnelle Lösung willst: Es gibt Maiskolben auch vorgekocht und aus der Dose, dann müssen sie nur noch in die Pfanne. Aber ganz frisch sind sie auf jeden Fall besser.

Acy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2003 um 22:38

Aha, ohne Salz...
muß ich glatt mal ausprobieren

dann muß ich auch nicht mehr so lange hungrig vor dem Topf stehen...

avyan

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2003 um 21:56

Grill
Hallöchen,Countie!
Habe für Maiskolben nur eine Zubereitungsart:Im Sommer auf den Grill damit!
Einfach eine halbe Stunde in kochendem Wasser vorkochen und dann auf den Grill.
zwischendurch um drehen und miteinbißchen Butter bepinseln, bis der Mais richtig gold-braun wird.
*aufDenSommerFreu*
Grüße,Raine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juni 2003 um 13:17

Woher ?
Hallo, wo bekommt man Maiskolben her?Kann man die auch ausserhalb der Saison bekommen,in der Dose oder so ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juni 2003 um 14:33
In Antwort auf lahja_12635290

Woher ?
Hallo, wo bekommt man Maiskolben her?Kann man die auch ausserhalb der Saison bekommen,in der Dose oder so ?

Maiskolben
Hallo Nicki1080,

Maiskolben bekommt man auch außerhalb der Saison. Ich kaufe sie immer in der Dose, die sind auch sehr lecker.
Es gibt sie sogar tiefgekühlt, die hatte ich auch schon.

Probiers einfach mal aus!
Grüßle
Seesternlein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2003 um 13:44
In Antwort auf sol_12650281

Maiskolben....lecker
Ich hab auch mal welche zuhause gemacht. Einfach den ganzen grünen Mist drumherum wegzupfen und in gesalzenem Wasser kochen. Achtung: Das dauert laaaaaange (ich glaub mindestens ne Stunde, meistens länger). Dann nur noch Butter drüberstreichen und mit noch viel mehr Salz bestreuen....mjam

Avyan

Ich nehm dazu
Kräuter- oder Knoblauchbutter. Das schmeckt auch sehr gut. Dann brauch ich kein Salz mehr.

Alex

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Fettarme gerichte mit reis? Wer hat gute&einfache rezepte?
Von: jeri_12933909
neu
20. Juni 2003 um 22:23
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen