Home / Forum / Kochen & Backen / Marmelade

Marmelade

19. Oktober 2004 um 18:53

Hallo,

ich habe heute das 1. Mal Marmelade selbstgemacht (Birne mit Rum) und hoffe, das es was wird *gg*

Leider weis ich nicht, wie lange sich die jetzt in `nem verschlossenen Glas hält und wie ich sie aufbewahren soll (dunkel, im Kühlschrank oder wie??)

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und LG
Yvonne

Mehr lesen

20. Oktober 2004 um 9:45

Wielange
das liegt an dir.

Oder besser, wie du die Marmelade verarbeitet hast.
Erst einmal muß genügend Zucker hinein. Der konserviert ohnehin.
Es muß lange kochen, schon wegen der Konsistenz.
Wichtig ist aber auch, wie steril die Gläser sind.
In diesem Jahr habe ich, allerdings bei Pflaumenmuß, die Gläser noch einmal sterilisiert. Also, normal eingekocht.
Solange die Gläser geschlossen sind, kann man sie gut ein Jahr aufheben. Aber nach dem Öffnen müssen sie bald verbraucht werden.
Dennoch kann es passieren, das es in so einem Glas schimmelt. Dann würde ich es wegwerfen.
Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen.
Wenn du einen Keller hast, ist die Aufbewahrung gesichert. Allgemein aber kühl und dunkel. Der Kühlschrank wird sicher für anders benötigt. Muß auch nicht sein.
Ich verwende immer Gläser, die man so im laufe des Jahres kauft, mit Drehverschluß. Die sind gut zu verwenden. Deckel abdrehen und beim Öffnen nicht beschädigen.

das war`s

LG

Teddy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen