Home / Forum / Kochen & Backen / Mein Brot wird zu hart

Mein Brot wird zu hart

28. September 2004 um 4:21

hallo, ich wollt mal anfragen ob irgendjemand mit Brotbacken hat? Mein Brot wird naemlich immer zu hart im automaten. Am Wasser kann es eigentlich nicht liegen, da es unten sogar noch etwas zu nass ist. hab auch schon 20g Hefe drin fuer 1 kg. das brot ist ein Kornspitz und hab eigentlich alles nach rezept gemacht.. es wird immer sehr klein und hart. Waere net wenn mir da jemand von euch helfen koennte.. danke schonmal

Mehr lesen

29. September 2004 um 0:21

Versuche mal...
...das Brot im Ofen statt im Automaten zu backen. Bepinsel das Brot mit etwas Wasser stelle daneben auf das Blech ein ofenfestes Förmchen mit heissem Wasser. Backe das Brot zuerst 10 Minuten bei 230 (Krustenbildung) und danach noch ca. 30 - 40 Minuten bei 180. Je nach Brotmenge und Ofen. Mach einfach den Klopftest; Klopf auf den Boden des Brotes und wenn es hohl klingt, ist es fertig. So hast Du auch den Backvorgang im Griff.

Gefällt mir

29. September 2004 um 12:04

Fertige brotbackmischungen
versuch es doch mal mit den fertigmischungen da ist schon hefe und mehl alles drin was du für den automat brauchst.
schmeckt auch sehr lecker nehm ich immer.
gibts überall zu kaufen.

Gefällt mir

7. Oktober 2004 um 18:15

Zu heiss
kann auch sein, dass der "automat" oder wie du das nennst zu heiss ist.
dadurch bäckt es zu schnell, wird hart, weil zu heiss und keine flüssigkeit mehr oben im brot...(nur noch unter dem brot)....
mit bepinseln, weiss ich nicht.
hab da erfahrung gemacht, dass es zu knacken hart wird obendrauf und die pinselei wie eine celophanschicht wird....iiiii
aber definitiv richtig viel hefe und mehl!!!
probiers echt mal im oven und lass dem brot auch zeit!

Gefällt mir

8. Oktober 2004 um 15:42

Brot............
also ich hätte auch noch so einen ollen Brotbackautomat zu verschenken

im Ofen geht es viel besser und schmeckt auch lecker

gruss usch

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen