Home / Forum / Kochen & Backen / Miesmuscheln

Miesmuscheln

27. Mai 2004 um 10:15

hallo...

ich möchte demnächst für 6 personen miesmuscheln machen. vielviel kg braucht man da? bekommt man sie ende mai überhautp? vorbestellen wäre kein problem...

habe auch schon ein rezept, da steht 2 kg, aber leider nicht für wieviele personen.

danke schon mal...

lg
satyja

Mehr lesen

27. Mai 2004 um 13:02

*mampfi*

Ich liebe Muscheln!

Eingentlich sagt man, dass Muscheln nur in den Monaten mit einem 'R' genossen werden sollten...
aber wenn du einen guten Fischhändlich hast, kannst du ruhigen Gewissens auch jetzt noch welche essen.
Für den Transport nach Hause sie unbedingt in eine Kühlbox legen, sonst gehen bei dem Wetter zu viele kaputt.
Daheim die Muscheln gewisse Zeit in kaltes Wasser einlegen und sie dann putzen & vom Bart befreien.
Geöffnete Muscheln die sich nicht schliessen unbedingt wegwerfen und jene die sich beim kochen nicht geöffnet haben auch wieder aussortieren- so bleiben euch nette Fischvergiftungen erspart.

Zu deinen Fragen:

Eigentlich rechnet man gut 1kg pro Person, das heisst dein Rezept reicht für 2- aber das ist als Hauptmahlzeit gerechnet.

Je nachdem was du sonst noch dazu machst, resp. es eine Vorspeise gibt für welches Dessert du dich entscheidest sollten auch 5kg reichen...
Nur Muscheln & zb. Baguette, dann würd ich schon 6kg zubereiten.

Gruss
Pinero

Gefällt mir

27. Mai 2004 um 13:04
In Antwort auf pinero

*mampfi*

Ich liebe Muscheln!

Eingentlich sagt man, dass Muscheln nur in den Monaten mit einem 'R' genossen werden sollten...
aber wenn du einen guten Fischhändlich hast, kannst du ruhigen Gewissens auch jetzt noch welche essen.
Für den Transport nach Hause sie unbedingt in eine Kühlbox legen, sonst gehen bei dem Wetter zu viele kaputt.
Daheim die Muscheln gewisse Zeit in kaltes Wasser einlegen und sie dann putzen & vom Bart befreien.
Geöffnete Muscheln die sich nicht schliessen unbedingt wegwerfen und jene die sich beim kochen nicht geöffnet haben auch wieder aussortieren- so bleiben euch nette Fischvergiftungen erspart.

Zu deinen Fragen:

Eigentlich rechnet man gut 1kg pro Person, das heisst dein Rezept reicht für 2- aber das ist als Hauptmahlzeit gerechnet.

Je nachdem was du sonst noch dazu machst, resp. es eine Vorspeise gibt für welches Dessert du dich entscheidest sollten auch 5kg reichen...
Nur Muscheln & zb. Baguette, dann würd ich schon 6kg zubereiten.

Gruss
Pinero

Hääää!?

Beim FischHÄNDLER!!!!

Pinero

Gefällt mir

27. Mai 2004 um 14:12
In Antwort auf pinero

Hääää!?

Beim FischHÄNDLER!!!!

Pinero

Vielen dank...
also müssen wohl 6 kg reichen... soll eine hauptmahlzeit sein und es gibt baguet und knobidipp... nachspeise?!? vielleicht... erdbeeren oder so.

der gedanken mit der kühltasche ist mir auch nicht gekommen. aber danke dafür. wie man sie wäscht und welche man nicht essen darf vor bzw. auch nach dem kochen, da kennen sich wieder meine eltern sehr gut aus.

kannst du abschätzen ca. wie teuer ein killo ist?!

also dann lassen wir es uns demnächst schmecken..

Gefällt mir

27. Mai 2004 um 16:49
In Antwort auf satyja

Vielen dank...
also müssen wohl 6 kg reichen... soll eine hauptmahlzeit sein und es gibt baguet und knobidipp... nachspeise?!? vielleicht... erdbeeren oder so.

der gedanken mit der kühltasche ist mir auch nicht gekommen. aber danke dafür. wie man sie wäscht und welche man nicht essen darf vor bzw. auch nach dem kochen, da kennen sich wieder meine eltern sehr gut aus.

kannst du abschätzen ca. wie teuer ein killo ist?!

also dann lassen wir es uns demnächst schmecken..

Hmmm.

ich glaub das Kilo wird etwa 6 kosten...

& viel Spass

Gruss
Pinero

Gefällt mir

27. Mai 2004 um 21:46

Muscheln sind
in Deutschland in den wärmeren Monaten mit äußerster Vorsicht zu genießen. Würde ich nur bei einem Fischhändler kaufen, den ich gut kenne. Wenn der OK ist und tatsächlich jetzt welche liefern kann, hängt die Menge von dem Gericht ab, das du zubereiten möchtest. Bei Muscheln im Sud (mit Weißbrot dazu) rechnet man ein Kilo pro Person. Bei einer kleinen Vorspeise, zB provencal, kann man die Muscheln pro Person abzählen. Bei meinem Lieblingsrezept, Spaghetti mit Muscheln nach meiner süditalienischen Freundin braucht man etwas ein halbes Kilo pro Person.
In manchen Gegend haben Muscheln gerade Laichzeit und sind gar nicht erhältlich. Ich würde mich erkundigen, wo sie herkommen und da es schon Mai ist, auch nach der Art und Dauer des Transports. Eine Muschelvergiftung ist was Verheerendes.
Ophelia

Gefällt mir

28. Mai 2004 um 10:30

Lecker
Mhm, lecker Muscheln! Hab aber neulich gehört, man soll keine Miesmuscheln aus dem Mittelmeer essen, weil die durch die ganzen Abwässer Hepatitis- und sonstwas- verseucht sind.
Ansonsten guten Appetit!

Gefällt mir

5. Juni 2004 um 9:43

Muscheln
kaufe besser tk ware tiefkühlware
im spanischen fachhandel
oder metro
die miesmuscheln sind abgepackt und immer für eine pers.! also 6 pakete
einfach in den topf mit wasser oder für die
zeitlosen in die microwelle.
besonders gut sind die grünschalen muscheln aus irland alles anlantic muscheln wichtig da kaltwasser tiere.....
die rezepte fand ich auf www.tapasantonio.de

einer deutsch spanischen seite
muss man ein bischen durchklicken bis man das findet.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen