Home / Forum / Kochen & Backen / Muffins gehen nicht auf

Muffins gehen nicht auf

19. März 2009 um 11:03

Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass meine Muffins zwar sehr lecker schmecken, jedoch kaum aufgehen. Sie verteilen sich eher in die Breite anstatt in die Höhe. Backpulver benutze ich jeweils gemäss Rezept.
Habt ihr mir einen Tipp?
Besten Dank!

Mehr lesen

22. März 2009 um 17:11

Versuchs mal
mit Natron statt Backpulver.

Gefällt mir

19. April 2009 um 20:15

Hi
welche Form benutzt Du? Eventuell keine?? Das könnte es sein....

Ansonsten könnte es auch sein, dass Du zuviel Flüssigkeit im Teig hast (Eier zu groß - kommen Eier hinein?, zuviel Milch?), oder das Mehl in der Qualität zu schlecht ist und Du eventuell ein anderes Mehl benutzen solltest. Flüssigkeit wie zusätzliche Milch immer vorsichtig hinzugeben (und nie die Menge, wie sie im Rezept steht).
Was auch sein kann: Läßt Du den Teig nach dem zubereiten länger stehen? Backpulverteige dürfen nach dem Herstellen nicht lange herumstehen, weil, das Backpulver, sobald es mit der Flüssigkeit (Teig) zusammenkommt anfängt hochzugehen.Nach einer gewissen Zeit ist die Wirkung hinfällig und der Teig geht nicht mehr auf...

Hoffe, es war etwas dabei, das Dir hilft.

Gruß, Kylie

Gefällt mir

13. Mai 2009 um 10:03


Versuch mal mit ein bisschen Natron UND Backpulver.

Kannst auch ruhig ein bisschen mehr Backpulver nehmen. Aber nicht allzuviel Natron.
Ich denke einen Teig für 12 Muffins ca. 1 TL Natron oder bissl weniger.

Also bei mir gehen die Muffins immer schön auf

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen