Home / Forum / Kochen & Backen / Parmesan

Parmesan

7. Juni 2003 um 13:03

Hallo!

Bisher hab ich immer fertig geriebenen Parmesan in Dosen gekauft, aber heute hab ich mir, weil ich gehört hab, dass es einfach besser schmecken soll, Parmesan am Stück geholt.

Meine Frage dazu: wenn ich ihn aus der Einschweißung entferne, wie lange hält er sich dann noch im Kühlschrank? Und wie bewahrt man ihn am besten auf? In Folie oder einfach so in den Kühlschrank legen oder wie? Eine Freundin meinte übrigens, Parmesan gehöre nicht in den Kühlschrank, aber im Supermarkt liegt er doch auch im Kühlregal...?

Oder soll ich das Stück komplett reiben und in eine Dose füllen?

Grüße von nicht-Küchenfee Superbugie

Mehr lesen

7. Juni 2003 um 23:52

Parmesan....
solltest du im kühlschrank aufbewahren, aber vor dem verzehr rechtzeitig herausnehmen, damit er sein aroma, bei zimmertemperatur entfalten kann.

ich hebe ihn in ner tupperdose oder ähnlichem auf.

wie lange der hält kann ich nicht sagen, bei mir ist er schon nach einigen tagen alle, da diesen käse nicht nur über pasta mag, sondern z.b. auch in scheiben geschnitten und mit olivenöl beträufelt (eventuell noch mit knobiwürfeln bestreut), zu baguette esse.

versuchs einfach mal, schmeckt super lecker

kittekatt

Gefällt mir

2. Januar 2016 um 22:23

Auch, wenn der Experte schon sprach, ...
Moin!
Um lange Freude an einem Parmesan-Käse zu haben, sollte er meines Wissens weder zu kalt noch zu warm gelagert werden -- Gemüsefach im Kühlschrank soll gehen & klappt bei mir auch. Spezielles Käsepapier zum Einwickeln würde ihn noch vorteilhaft atmen lassen können, aber alternativ leg' ihn in einen Frischhaltebeutel oder wickel' ihn in locker sitzende (!)Frischhaltefolie (und eine Freundin von mir nimmt Küchenrolle).
Ansonsten: Grundsätzlich den Parmesan immer frisch reiben -- sonst hat er zu lange Kontakt mit Luft, sollte man vermeiden. Wenn mal eine Portion zu viel gerieben wurde, dann kann er auch mal ein paar Tage aufbewahrt werden -- in einen einfachen Glas mit Schraubdeckel.

Gefällt mir

16. März 2016 um 8:24

Hallo superbugie,
da hast du recht: am Stück schmeckt Parmesan wirklich am allerbesten!

Ich würde dir auch empfehlen, das Stück in einer für Käse geeigneten Dose (Plastik, Edelstahl etc.) im Kühlschrank zu lagern und etwa 10-15 Min. vor Verzehr herauszunehmen (kommt auf die Außentemperatur an - im Hochsommer würde ich ihn vielleicht auch nur 5 Min. früher rausstellen).

Vorreiben würde ich den Parmesan in jedem Fall nicht, da verliert er nur Aroma! Hier noch ein Artikel zum Thema Parmesan, was man beachten muss etc.: http://www.emilia.de/parmesankaese.html , da findest du auch noch ein paar hilfreiche Tipps.

LG Moni

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Küchenmaschine AEG 4000
Von: martina0604
neu
12. Februar 2016 um 11:32

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen