Home / Forum / Kochen & Backen / Pizzateig

Pizzateig

9. November 2002 um 11:07

hallo ihr lieben,

es gibt hier (laut suchmaschine) noch keinen pizzateig in diesem forum.

das muss geändert werden!

ich bräuchte nämlich einen leichten, echt anfängertauglichen pizzateig und ich verstehe doch hier die rezeptbücher nicht...

wenn eine von euch mir einen tip geben könnte, das wäre sehr nett.

vielen dank und viele grüsse und ein s chönes wochenende!

frizti

Ps: ich habe hier eine küchenmaschine. und quark-öl-teig geht nicht, da es hier keinen quark gibt.

Mehr lesen

9. November 2002 um 17:50

Absolut sicher ...
... sind die Hefeteigmischungen, wo nur noch Wasser dazu gegeben werden muß.

Eine supergünstige ist die für Ciabatta-Brot von Aldi.

Eben so gut ist die Mischung von Mondamin.

Wenn der Teig fertiggemischt ist, dann unter einem Tuch eine Stunde " gehen" lassen. Dann auf einem Blech ausrollen, falls es zu klebrig wird, etwas Mehl drüberstreuen, das klappt dann schon.

Was zu vermeiden wäre ist das Blech einzufetten. Denn dann benimmt sich der Teig wie ein Gummiband man rollt oder drückt ihn in eine Ecke und er rutsch einfach wieder zurück.

Viel Spaß und Geduld

LG von Romara

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. November 2002 um 9:00

Dies ist mein hausrezept:
375 g Mehl
1 tl Salz
1/2 würfel hefe
200 ml lauwarmes wasser
2- 4 EL Olivenöl

Mehl in die Rührschüssel der küchenmaschine mit salz. die hefe in dem lauwarmen wasser auflösen und unter rühren in das mehl laufen lassen.Olivenöl auch dazu. Lass den teig zweimal gehen, und nach dem ausrollen nochmals auf dem blech. Das gibt dann pizza "italian style", die ist vom boden etwas dicker. Bei mir gibt das o.g. rezept ein backblech, man kann sie aber sicher dünner ausrollen. Vergiss das olivenöl nicht, der teig wird dadurch elastischer.
Beim belag solltest du zumindest oben drauf mozzarella legen (raspeln, ich hab so ein handdrehdings von moulinex, für so grobes raffeln), der wird nicht so schnell braun. Achso, dann noch temperatur : ca. 200° Umluft 20 - 30 min.
guten appetit
ines

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2002 um 11:28

Hallo ihr beiden lieben!
danke für eure tips.

besonderst ines rezept werde ich ausprobieren.
romaras ist was für "wenns schnell und sicher sein muss" aber ich will ja lernen zu backen.


Viele liebe grüsse an euch!

fritzi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen