Home / Forum / Kochen & Backen / Reis waschen

Reis waschen

14. September 2005 um 10:30

Hallo,
ich bin ein großer Sushifan und mache auch regelmäßig Sushi zu Hause, aber was mir immer etwas Probleme bereitet, ist die Tatsache, dass der Reis gewaschen werden muss und ich immer noch keine perfekte Lösung dafür gefunden habe .

Im Sieb ist es ja blöd, weil die Reiskörner zu klein sind und sich immer verflüchtigen, im Topf ist es auch nicht der Bringer, weil ja jedes Mal das Wasser wieder abgegossen werden muss, man den Deckel verkrampft festhält usw :/ .

Hab es auch schon mit einem Küchentuch (aus Stoff, nicht diese Papiertücher) versucht, aber das saugt sich ja mit dem Wasser, dass ich weg soll, voll und dann bleibt das Wasser auch nicht klar. Jetzt habe ich mir einen Reiskocher zugelegt, funktioniert auch super, aber das Waschen vereinfacht er leider auch nicht !

Habt ihr nicht einen Tipp für mich? Wie machen das denn die ganzen Sushiläden, die haben doch auch keine Zeit ne Stunde lang den Reis zu waschen, bis das Wasser endlich klar bleibt.

Mehr lesen

14. September 2005 um 16:15

Also......
im Topf oder in der Schüssel ist es am besten.
Nach dem der Reis sauber ist, absetzen lassen und dann langsam das Wasser abgiessen. Das restliche Wasser kann man dann über einem Sieb abschütten.....aber langsam natürlich damit nicht der ganze Reis auch ins Sieb fällt.



Gruß
Rob3010

Gefällt mir

15. September 2005 um 9:18

Neues sieb kaufen
ich hab eines, durch das die reiskörner nicht durchfallen......ich glaub von ikea!
lg, m

Gefällt mir

13. August um 12:17

Vielen Dank für Deine Frage! Eigentlich benötigt man zum Reis waschen nur eine Schüssel und ein möglichst engmaschiges Sieb. Die Schüssel füllt man großzügig mit Wasser und füllt den Reis hinein, rührt mehrmals mit der Hand um bis das Wasser milchig wird. Dann wird abgegossen. Das Ganze wiederholt man bis das Wasser annähernd klar wird. Glasklar wird es allerdings nicht. Ist auch nicht nötig.

Gefällt mir

16. August um 12:07

Ich hab ein Metall-Sieb. Das ist so klein-Maschig, da passt außer Flüssigkeiten nichts durch.

Ein Nudel-Sieb oder ähnliches ist für Reis... naja unpraktisch

Sowas engmaschiges gibts eigentlich überall, wie schon erwähnt im Ikea, oder auch Penny... Lidl... Kaufland... etc.
Da gibts ja immer diese Aufsteller mit Küchen-Zeugs, da hängt sowas meist dran =)

Liebe Grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Abgelaufener Tofu
Von: abendstern33
neu
13. August um 12:09
Gute amerikanische Restaurants in Berlin
Von: user27592
neu
5. August um 16:25
Moulinex soup & co
Von: u55isthier
neu
14. Juli um 13:01
Wie lange soll 1,5kg Fleisch im Slow Cooker bleiben?
Von: kochleidenschaft35
neu
3. Juli um 13:57
Spaghetti aus Algen
Von: perlhuhn89
neu
7. Juni um 11:21

Diskussionen dieses Nutzers

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen