Rouladenauflauf
Rouladen-Auflauf (eigene Veränderung)
Zutaten für 4 Personen: (3 Personen, 2 Tage)
400 g (doppelt)Champignons
5 (mittel-)große Zwiebeln
(2 große Knoblauchzehen)
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 (2) Flasche(n)
(à 250 ml) Steak-, Schaschlik- Chili- oder Zigeuner-Sauce
1-2 EL (doppelt)Tomatenmark
2 leicht geh. EL Speisestärke (ohne)
200 g (doppelt)Schlagsahne
6 (8)Rinderrouladen (à ca.
175g)
100-125 g
(400-500g)Frühstücksspeck (oder geräucherte Schweinebacke oder durchwachsener Speck)
Alufolie od. Pergamentpapier
Pilze putzen, Zwiebeln und Knoblauch schälen. Pilze und Zwiebeln in Scheiben schneiden, Knoblauch fein würfeln. Pilze im heißen Öl ca. 3 Minuten anbraten. Zwiebeln zugeben, glasig dünsten, zum Schluss den Knoblauch zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Pilze, Zwiebeln, Sauce und Tomatenmark verrühren. (Stärke und Sahne verrühren .) Sahne unter die Soßenmischung rühren. Fleisch, Speck und Soße abwechselnd in eine flache Auflaufform (ca. 30 cm lang) schichten. Mit Soße und Speck abschließen.
Im vorgeheizten Backofen
(E-Herd: 175-200 C/Umluft: 150-175 C/Gas: Stufe 2-3) ca. 2 Stunden garen. Den Auflauf nach ca. 1 Stunden evtl. mit Folie abdecken.
Wir haben Chiabatta-Brot dazu gegessen!
Zubereitungszeit ca. 2 1/2 Std.
Portion ca. 840 kcal / 3520 kJ E 78 g, F 39 g, KH 38 g Sehr lecker!
Für 2 Tage: 8 Rouladen, die doppelte Menge Soße, Sahne und Pilze, etwas mehr Zwiebeln und auf jeden Fall mehr Speck (300-400 g). Alles Andere nach Geschmack!
Hallo Anabela, bei diesem unkonventionellen Rouladenrezept kanst du eigentlich nichts falsch machen! Ich gebe dir das Original-Rezept (keine Ahnug woher das mal war) und in Klammern (wegen des Platzes) steht das was ich im Laufe der Zeit daraus gemacht habe!
Viel Spaß damit!
Gefällt mir