Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Rezept für kretonische Kartoffeln gesucht

Letzte Nachricht: 2. September 2002 um 14:53
S
sonje_12721763
30.08.02 um 10:42

Ich hab das mal beim Griechen gegessen, und das Net nach einem Rezept abgesucht, aber nix gefunden. Weiss das vielleicht jemand von euch? Ich sag schon mal danke.

Mehr lesen

A
aithne_12901549
30.08.02 um 15:38

Kretonische Kartoffeln ?!
Hi Sarah,

habe in meinem "Archiv" zu Hause ein Kartoffel-
Rezept aus Kreta gefunden.
Ich weiß natürlich nicht, ob das DIE kretischen Kartoffeln sind, die Du suchst!

Zutaten:

für 4 Personen: 500 g große, weichkochende Kartoffeln, 100 ml Olivenöl Nativ Extra, 1 Eßlöffel Oregano, 4 Zehen Knoblauch, 1 große ausgepreßte Zitrone, frischen Petersilie, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zubereitungszeit: etwa 20 min, Garzeit: 1 1/2 Stunden im Backofen bei 180'C

Die Kartoffeln schälen und je nach Wunsch vierteln oder achteln und in das Backblech geben. Den Knoblauch bitte nur schälen und als ganze Zehen zu den Kartoffeln geben. Salz, Pfeffer, Oregano, und Zitronensaft gleichmäßig über die Kartoffeln verteilen.
Schließlich das gesamte Olivenöl dazugeben und das ganze gut durchmischen.
Das Backblech kommt in die unterste Schiene des Backofens bei 180° C. Nach ca 45 min (Hälfte der Garzeit) alles nochmals gut durchmischen, bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben.
Vor dem Servieren Petersilie waschen und grob gezupft über die Kartoffeln geben.

TIP:

Reichen Sie hierzu eine Scheibe Schafskäse, ca 200 g, bestreut mit etwas Oregano und veredelt durch etwas Olivenöl.

Gib mir kurz Bescheid, ob das das Richtige war!
Viele Spaß beim Kochen!
Angel

Gefällt mir

S
sonje_12721763
01.09.02 um 1:03
In Antwort auf aithne_12901549

Kretonische Kartoffeln ?!
Hi Sarah,

habe in meinem "Archiv" zu Hause ein Kartoffel-
Rezept aus Kreta gefunden.
Ich weiß natürlich nicht, ob das DIE kretischen Kartoffeln sind, die Du suchst!

Zutaten:

für 4 Personen: 500 g große, weichkochende Kartoffeln, 100 ml Olivenöl Nativ Extra, 1 Eßlöffel Oregano, 4 Zehen Knoblauch, 1 große ausgepreßte Zitrone, frischen Petersilie, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zubereitungszeit: etwa 20 min, Garzeit: 1 1/2 Stunden im Backofen bei 180'C

Die Kartoffeln schälen und je nach Wunsch vierteln oder achteln und in das Backblech geben. Den Knoblauch bitte nur schälen und als ganze Zehen zu den Kartoffeln geben. Salz, Pfeffer, Oregano, und Zitronensaft gleichmäßig über die Kartoffeln verteilen.
Schließlich das gesamte Olivenöl dazugeben und das ganze gut durchmischen.
Das Backblech kommt in die unterste Schiene des Backofens bei 180° C. Nach ca 45 min (Hälfte der Garzeit) alles nochmals gut durchmischen, bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben.
Vor dem Servieren Petersilie waschen und grob gezupft über die Kartoffeln geben.

TIP:

Reichen Sie hierzu eine Scheibe Schafskäse, ca 200 g, bestreut mit etwas Oregano und veredelt durch etwas Olivenöl.

Gib mir kurz Bescheid, ob das das Richtige war!
Viele Spaß beim Kochen!
Angel

*wow*
Angel, Danke, das hört sich genau so an, super. Auch wenn ich dich nicht kenne - dicken *knuddler* dafür (-:

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
aithne_12901549
02.09.02 um 14:53
In Antwort auf sonje_12721763

*wow*
Angel, Danke, das hört sich genau so an, super. Auch wenn ich dich nicht kenne - dicken *knuddler* dafür (-:

Freut mich....
daß ich Dir helfen konnte - und Guten Appetit!!

Gruß Angel

Gefällt mir

Anzeige