Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Rezepte bei Laktoseintoleranz

Letzte Nachricht: 31. August 2010 um 9:38
T
tarina_12162779
26.10.06 um 13:51

Hallo!

Ich hab Laktoseintoleranz und koche aber trotzdem leidenschaftlich gerne. Deshalb bin ich interessiert am Austausch von Rezepten mit allen, die Laktoseintoleranz haben. Es ist ja leider sehr schwer, bei einer Unverträglichkeit geeignete Rezeptideen zu bekommen.

Ein paar gute laktosefreie Rezepte habe ich schon auf dieser Seite entdeckt: www.molkerei-weihenstephan-laktosefrei.de
Auch bei Chefkoch.de gibt es schon ein paar Rezepte. Über weitere Anregungen eurerseits freu ich mich.

Wäre schön, wenn sich hier auch ein entsprechendes Forum Gleichgesinnter bilden würde.

Hustinette

Mehr lesen

A
asaki_12511217
27.10.06 um 15:00

Schau mal..
...bei Kinderrezepte.de nach.
Da gibt es Allergikerrezepte die auch für uns "Großen" sicherlich recht lecker sind.
Ich hoffe da ist was für Dich dabei.
LG tienebinsche

Gefällt mir

R
rszsa_12155640
21.11.06 um 8:07

Sahne Ersetzten
Sahne durch Rame Finesse oder Soja sahne oder milch ersetzten. Gibt es auch als Creme Fresche.
Ziegenkäse ist sehr lecker.
Kann mann auch zum Überbacken nehmen.
an den Ziegenmilchgeschmack muss man sich erst gewöhnen.
Aber bitte vorher den Arzt fragen !!

Gefällt mir

D
donata_12888939
02.08.10 um 14:04

More to cook!
Liebe Hustinette,

ich kenn das Problem ebenfalls...zwar nicht aus eigenster Erfahrung, aber durch Freundschaft mit Menschen & Arbeit mit Kindern, die Laktose nicht vertragen. Habe selbst für Freizeiten und das tägliche Kochen in der Tagesgruppe eine Menge zu tun, um passende Rezepte zu finden. Neben Kinderrezepte (kenn ich auch schon lange ) gibts auch in den Elternforen noch einige wenige, aber meiner Meinung nach recht gute Kochideen auch bei Laktoseintoleranz: http://www.elternforen.com/Rezepte/Rezepte_Laktose_Intoleranz.htm . Ob für Kids oder nicht kann man da getrost vergessen - ich muss ja beispielsweise auch so kochen, dass alle etwas davon haben

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
aoife_11957839
03.08.10 um 15:00

Hihi
Ich hab ne leichte lactoseintoleranz und mach auch viel mit kokosmilch - die thais machen z.b. Milchreis mit kokosmilch- schmeckt besonders mit schwarzem reis aus dem asialaden. alle currys etc. besonders die indische und chinesische küche haben kaum milch als zutaten - da sind ja mehr als 80% der menschen lactoseintolerant.
man braucht auch nicht in jeder soße sahne oder milch. ich koche viel mit frischen kräutern da braucht man die sahne auch nicht als geschmacksträger.
raratouille, kürbissuppe, schwäbischer kartoffelsalat etc. ist ja alles ohne milch.
kannst mich gerne mal anschreiben - hab diverse suppen, kuchen etc.
tritt eigentlich nur bei kuhmilch die intoleranz auf oder auch bei ziege, stute etc.?

Gefällt mir

D
donata_12888939
31.08.10 um 9:38
In Antwort auf aoife_11957839

Hihi
Ich hab ne leichte lactoseintoleranz und mach auch viel mit kokosmilch - die thais machen z.b. Milchreis mit kokosmilch- schmeckt besonders mit schwarzem reis aus dem asialaden. alle currys etc. besonders die indische und chinesische küche haben kaum milch als zutaten - da sind ja mehr als 80% der menschen lactoseintolerant.
man braucht auch nicht in jeder soße sahne oder milch. ich koche viel mit frischen kräutern da braucht man die sahne auch nicht als geschmacksträger.
raratouille, kürbissuppe, schwäbischer kartoffelsalat etc. ist ja alles ohne milch.
kannst mich gerne mal anschreiben - hab diverse suppen, kuchen etc.
tritt eigentlich nur bei kuhmilch die intoleranz auf oder auch bei ziege, stute etc.?

Hi Linlaluna,

das stimmt, das stimmt! Sehr guter Einwand. Sorry, dass ich Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt habe, bin immer mal wieder zwischendurch da.
Also, soviel ich weiß, handelt es sich um ein ganz spezielles Enzym in der Kuhmilch - sollte also bei Ziege, Stute und Co. nicht auftrteten!
Ich habe festgestellt, dass es vor Allem die süßen Sachen sind, bei denen es Probleme gibt - und Kinder lieben nun einmal Süßigkeiten Kuchen, Schokolade - alles möglich (es gibt ja auch L+), aber eben auch nicht immer das Wahre.

Gefällt mir

Anzeige