Home / Forum / Kochen & Backen / Rezepte mit Hirse gesucht

Rezepte mit Hirse gesucht

6. April 2013 um 22:41

Hallo,
ich habe gehört, dass Hirse sehr gut bei Neurodermitis sein soll. Daher versuche ich, mir oft etwas damit zu kochen. Nun ist ja Hirsebrei hier und Hirse-Gemüsepfanne dort auf die Dauer jedoch langweilig.

Kennt ihr tolle Hirse-Rezepte, die ich mal probieren könnte?

Mehr lesen

11. April 2013 um 15:57

Super Hirseauflauf gefunden
Ich antworte mir hier spontan schon mal selbst, denn ich habe neulich noch ein suptertolles Rezept gefunden.
Musste ich gleich mal ausprobieren und der Auflauf war genial.

150 g Hirse
3/8 l Gemüsebrühe

500 g Möhren
300 g Staudensellerie (oder Zucchini)
25 g Butter/Margarine

100 g geriebener Käse
2 Eier
1/4 l Milch
1/8 l Schlagsahne

Kräuter, Salz, Pfeffer

Die Hirse in der Brühe kochen, bis die Brühe aufgesogen ist.
Das Gemüse kleinschneiden und ordentlich anbraten.

Einer, Milch, Sahne und geriebenen Käse vermengen.

Gemüse, Hirse und Sahnemasse vermischen und in Auflaufform geben.

ca. 45 min. in den Backofen bei 180-200C

Das war lecker!! Sogar meine Tochter, die ja sonst immer das Gesicht bei solchen Sachen verzieht, war begeistert und hat am nächsten Tag gefragt, ob noch etwas übrig sei...

Gefällt mir

21. April 2013 um 15:53

Danke
Nein, das mit dem Weglassen der Milch funktioniert bei mir leider nicht als alleinige Maßnahme. Aber es wir auf jeden Fall besser. Das stimmt. Bei Kindern ist es tatsächlich oft die Kuhmilchunverträglichkeit, die Neurodermitissymptome hervorruft.
Danke für deine Antwort. Auf der empfohlenen Seite werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen.

Gefällt mir

16. Mai 2013 um 11:48

Couscousrezepte gehen auch
Hallo, Cloudy,

du kannst doch für die Zubereitung von Hirse eigentlich auch alle Couscous-Rezepte nehmen. Couscous wird neben Weizen und Gerste auch aus Hirse hergestellt.
Ich mache mein Couscous, zu dem ich auch oft einfach eine Tüte Bio-Hirse nehmen, nach dem folgenden Rezept, dass ich hier gefunden habe:

http://köstliche-rezepte.de/rezepte/hauptspeisen/vegetarisch/couscous-rezept/

Gefällt mir

16. Mai 2013 um 12:03
In Antwort auf fairybella1

Couscousrezepte gehen auch
Hallo, Cloudy,

du kannst doch für die Zubereitung von Hirse eigentlich auch alle Couscous-Rezepte nehmen. Couscous wird neben Weizen und Gerste auch aus Hirse hergestellt.
Ich mache mein Couscous, zu dem ich auch oft einfach eine Tüte Bio-Hirse nehmen, nach dem folgenden Rezept, dass ich hier gefunden habe:

http://köstliche-rezepte.de/rezepte/hauptspeisen/vegetarisch/couscous-rezept/

Korrektur meines Kommentars
Ignoriert bitte meine Schreibfehler bei "nehmen" und "das".
In diesem Forum kann man ja leider nichts mehr löschen oder korrigieren...

Gefällt mir

19. Mai 2013 um 19:20
In Antwort auf fairybella1

Couscousrezepte gehen auch
Hallo, Cloudy,

du kannst doch für die Zubereitung von Hirse eigentlich auch alle Couscous-Rezepte nehmen. Couscous wird neben Weizen und Gerste auch aus Hirse hergestellt.
Ich mache mein Couscous, zu dem ich auch oft einfach eine Tüte Bio-Hirse nehmen, nach dem folgenden Rezept, dass ich hier gefunden habe:

http://köstliche-rezepte.de/rezepte/hauptspeisen/vegetarisch/couscous-rezept/

Gute Idee
Oh, danke, Fairybella1. Das ist eine gute Idee, nicht immer nur nach Hirserezepten zu suchen . Natürlich könnte man ja auch alles mit Couscous oder auch Reis probieren. Dein empfohlenes Couscous-Rezept werde ich demnächst mal probieren.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen