Anzeige

Forum / Kochen & Backen

Salatdressings

Letzte Nachricht: 18. November 2004 um 14:01
Z
zenia_12839558
18.11.04 um 8:54

Hallo,
ich esse für mein Leben gern Salate. Die Dressings nur mit Essig, Öl kann ich nicht mehr sehen. Habt ihr ein paar gute Ideen?

Mehr lesen

M
marci_12726990
18.11.04 um 11:59

Curry-Koriander-Dressing: Basilikum-Dressing:
Probier mal

150 g Crème fraiche, 100 g Schlagsahne und 3 EL Milch werden in eine Schüssel gegeben und mit einem Schneebesen glatt gerührt. Dann gebt ihr 1 bis 2 TL Aprikosen-Konfitüre und 1 EL fein gehackte Mandeln dazu und rührt sie mit unter.

Abgeschmeckt wird das Dressing mit etwas gemahlenem Koriander, 1 TL Curry und Salz. Wenn ihr die Zeit habt, lasst ihr das Dressing noch eine Weile durchziehen, dann ist der Geschmack viel kräftiger.

150 g Crème fraiche, 100 g Schlagsahne und 3 EL Milch werden in eine Schüssel gegeben und mit einem Schneebesen glatt gerührt. Dann gebt ihr 1 bis 2 TL Aprikosen-Konfitüre und 1 EL fein gehackte Mandeln dazu und rührt sie mit unter.

Abgeschmeckt wird das Dressing mit etwas gemahlenem Koriander, 1 TL Curry und Salz. Wenn ihr die Zeit habt, lasst ihr das Dressing noch eine Weile durchziehen, dann ist der Geschmack viel kräftiger.

Basilikum-Dressing:

Es werden 6 EL Weißweinessig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker in eine Schüssel gegeben und miteinander verrührt. Dann schlagt ihr noch 6 EL Olivenöl darunter. Zwei Knoblauchzehen werden durch eine Presse gedrückt und dazu gegeben. Dann nehmt ihr ungefähr 5 Stiele Basilikum, wascht ihn gründlich und schneidet ihn in feine Streifen. Nun wird der Basilikum auch einfach nur noch dazu gegeben und untergerührt.

lg Lynissea

Gefällt mir

Z
zenia_12839558
18.11.04 um 13:15
In Antwort auf marci_12726990

Curry-Koriander-Dressing: Basilikum-Dressing:
Probier mal

Basilikum-Dressing:

Es werden 6 EL Weißweinessig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker in eine Schüssel gegeben und miteinander verrührt. Dann schlagt ihr noch 6 EL Olivenöl darunter. Zwei Knoblauchzehen werden durch eine Presse gedrückt und dazu gegeben. Dann nehmt ihr ungefähr 5 Stiele Basilikum, wascht ihn gründlich und schneidet ihn in feine Streifen. Nun wird der Basilikum auch einfach nur noch dazu gegeben und untergerührt.

lg Lynissea

MHHHH
klingt ja sehr intressant :0) und exotisch. Werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren
LG Sonja

Gefällt mir

M
marci_12726990
18.11.04 um 13:26

Blue-Cheese-Dressing

ZUTATEN für eine Portion

Menge Maß Zutat, Art
100 g Saure Sahne
100 g Gorgonzola
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat
1 EL Zitronensaft

ZUBEREITUNG

Die Saure Sahne in eine Schüssel geben und den Käse hinein bröseln. Das Ganze mit dem Mixer verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss mit dem Zitronensaft glattrühren.

Gefällt mir

Anzeige
M
marci_12726990
18.11.04 um 13:28

Senf-Sahne-Dressing

ZUTATEN für 4 Portionen

Menge Maß Zutat, Art
1/2 TL Senf (scharf)
3 EL Rapsöl
2 St Eigelb
2 EL Zitronensaft
4 EL Sahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Koriander

ZUBEREITUNG

Aus Senf, Öl, verquirltem Eigelb, Zitronensaft und der Sahne eine Marinade herstellen. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
marci_12726990
18.11.04 um 13:30

Orangen-Honig-Dressing

ZUTATEN für eine Portion

Menge Maß Zutat, Art
1/2 Bch Joghurt
1 Bch Creme fraiche
2 EL Orangensaft
1 St Zitronenschale
1 EL Honig
1 Spr Tabasco
1 Prise Salz

ZUBEREITUNG

Joghurt, Creme fraiche, Orangensaft, Zitronenschale und Honig gut miteinander verrühren. Mit Tabasco und Salz abgeschmeckt zu Salaten servieren.

Gefällt mir

M
marci_12726990
18.11.04 um 13:37

Kürbiskernmarinade
Hi

Ich weiß zwar nicht ob man bei euch Kürbiskernöl kaufen kann.
Hier mal was besonderes.

Zutaten
1/8 l Kürbiskernöl
1 EL Walnußöl
1 EL Apfelessig
1 Zitrone
1 EL Dijon-Senf
etwas Salz und Zucker
Senf mit den Ölen verrühren, Zucker, Salz, Zitrone und Essig beimengen.

lg Lynissea

Gefällt mir

Anzeige
Z
zenia_12839558
18.11.04 um 14:01
In Antwort auf marci_12726990

Kürbiskernmarinade
Hi

Ich weiß zwar nicht ob man bei euch Kürbiskernöl kaufen kann.
Hier mal was besonderes.

Zutaten
1/8 l Kürbiskernöl
1 EL Walnußöl
1 EL Apfelessig
1 Zitrone
1 EL Dijon-Senf
etwas Salz und Zucker
Senf mit den Ölen verrühren, Zucker, Salz, Zitrone und Essig beimengen.

lg Lynissea

Wir
haben so nen Laden bei uns der heißt vom Faß. Da gibt es lauter außergewöhnliche Öle und Essigsorten. Am besten find ich Chillieöl. Vielleicht hat da ja jemand gute Rezeptideen. Schafskäse lieb ich über alles

Gefällt mir

Salatdressing: 10 geniale Rezepte von kalorienarm bis exotisch
Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige